„Dabeisein ist Alles“ bei der Dornholzhäuser Stadtteil-Rallye

Zweit- und Viertklässler aus der Betreuung der Grundschule Dornholzhausen entdecken im Schaukasten Dornröschen und versuchen alle Fragen zum Märchen zu beantworten. Foto: fch

Bad Homburg (fch). Sommer, Sonne, Ferien! Langeweile? Nicht in Dornholzhausen. Dort lädt das Stadtteil- und Familienzentrum (SFZ) bis zum 9. August zur Dornholzhäuser Stadtteil-Rallye ein. Das schöne an diesem informativen, spannenden, kurzweiligen und bewegungsfreudigen Projekt: Es richtet sich an alle Altersklassen. Oder wie es sich Susanne Mellinghoff vom SFZ wünscht: „Es sollen alle kleinen, großen und alten Füße dabei mitmachen.“ Ihr Ziel ist es, mit Hilfe der Stadtteil-Rallye auch in Zeiten der Pandemie alle Bürger etwas in Bewegung zu bringen und dabei auch zu zeigen, was es alles (immer noch) in Dornholzhausen gibt. Gleichzeitig wird das Miteinander der Generationen gefördert, die Muskulatur gefordert und die Nervenzellen im Gehirn werden auf Trab gebracht.

Erreicht wird dies alles mit Hilfe von 26 Fragestationen, die über den ganzen Stadtteil verstreut sind. Schnelligkeit ist nicht gefragt, dafür aber Ausdauer, Cleverness, Kombinationsgabe, Allgemeinwissen und Ortskenntnisse. „Wir sind dabei“, signalisierten bisher Teilnehmer aus 18 verschiedenen Institutionen und Vereinen dem SFZ-Team. Hinzu kommen Privatpersonen aus allen Altersgruppen. Großen Spaß beim Blick in Schaufenster, Schaukästen oder die Natur haben bereits die Jüngsten aus der Kinderkrippe Taunuszwerge sowie die Zweit- und Viertklässler aus der Betreuung der Grundschule Dornholzhausen. Entdeckten die Mädchen und Jungen doch im Schaukasten des SFZ mit Dornröschen eine vertraute Figur und rätselten mit ihren Erzieherinnen über Antworten zu den Fragen zum Märchen und denen des Baby-Begrüßungsdienstes zu Windeln, Schnuller und Milchbrei. „Wer war der erste Mensch auf dem Mond?“ oder „Wie heißt das europäische Forschungsmodul auf der ISS?“ wollen die Mitglieder der AG Orion unter anderem von den Teilnehmern wissen. Auch der Geschichtskreis, die Feuerwehr, die Pfadfinder, Kirchengemeinden und der Turnverein gehören zu den Fragestellern. Der Gesangverein Liederkranz 1840 Dornholzhausen will wissen, welche Vögel bei der „Vogelhochzeit“ fehlen. Und die Ortsbeiratsmitglieder: „Wie alt können Eichen werden?“ Bei der Stadtteil-Rallye gilt es 24 Pflichtfragen zu beantworten. Die letzten beiden Bonusfragen richten sich an alle, die gut zu Fuß sind. Gestellt werden sie vom Royalen Homburger Golfclub 1899 und dem Hirschgarten.

„Teilnehmen können alle an der Dornholzhäuser Stadtteil-Rallye bis zum zweiten Augustsonntag. Ausgewertet werden die Fragebogen in der letzten Sommerferienwoche“, informiert Mellinghoff. Abgeben können die Teilnehmer ihren Fragebogen bis Sonntag, 9. August im Briefkasten des SFZ Dornholzhausen, Bertha-von-Suttner-Straße 2-4 oder im Aiellos Kiosk an der Lindenallee sowie bei Paper Pen & Present in der Dornholzhäuser Straße. Das Motto der Stadtteil-Rallye lautet zwar „Dabeisein ist Alles“ doch für jeden Teilnehmer, der alle Fragen richtig beantwortet und das Adressfeld ausgefüllt hat, gibt es einen sehr kleinen, aber leckeren Preis. „Die Kindergruppen erhalten als Dankeschön Eis und Obst, alle anderen einen Gutschein im Wert von je 1,50 Euro“, sagt Mellinghoff.



X