Ein halbes Jahrhundert für den TVD

Bad Homburg (hw). Zur 102. Mitgliederversammlung des TV Dornholzhausen fanden sich rund 60 Mitglieder im Vereinshaus Dornholzhausen ein. Traditionell nahmen nach den Begrüßungsworten des Vorsitzenden Hans-Peter Grösgen und des Gedenkens an die verstorbenen Mitglieder der Ehrenvorsitzende Otto Lenz und Eveline Gunkel die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. So wurde TVD-Ehrenmitglied Christa Skerlavaj für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Geehrte hatte zum Dank einige sehr emotionale Worte vorbereitet und hofft, noch viele schöne Jahre in ihrem Verein erleben zu können.

Sieben Athleten der Leichtathletik-Senioren wurden von ihrem Trainer Harald Fritsch aufgerufen und vom Verein für das erfolgreiche Ablegen des Sportabzeichens geehrt. Dabei bemerkenswert: Die sieben Aktiven Uwe Bubser, Dr. Wolf-Dieter Gruber, Peter Hannig, Franz Mengel, Georg Meister, Jürgen Meske und Friedrich Schleiermacher bringen es insgesamt bereits auf über 200 errungene Sportabzeichen.

Der Rückblick des TVD-Vorsitzenden Hans-Peter Grösgen streifte viele Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahrs. Darunter befanden sich die sportlichen Erfolge der Leichtathletik-Abteilung mit nicht weniger als 42 Kreismeistertiteln für den TVD, neue Sportangebote wie Tischtennis für Mädchen und Jungen und der Gesellschaftskreis „Tanzen für Paare“ mit und ohne Vorkenntnisse. Stolz ist der TVD auch auf eine gelungene Ausrichtung der Kreismehrkampfmeisterschaft der Leichtathletik-Jugend im September und auf eine gelungene Weihnachtsfeier mit Präsenten für alle Kinder. Der Vorsitzende bedankte sich bei den engagierten Eltern und Vorständen, ohne deren tatkräftigen Einsatz dies alles nicht möglich gewesen wäre.

Bei den anstehenden Neuwahlen kam es zu einem sehr bewegten Moment. Die drei Vorstände Ingrid Rauchmann, Renate Mengel und Franz Mengel hatten erklärt, dass sie nach vielen Jahren Vereinsarbeit nicht mehr antreten. Fast ein halbes Jahrhundert war Ingrid Rauchmann das Rückgrat des Vereins und hatte sich mit ganzer Leidenschaft für alle Belange des TVD in ihren ausgeübten Ämtern als Kassenwartin, Frauenwartin, Vorsitzende oder Übungsleiterin engagiert. Der Vorstand bedankte sich bei Ingrid Rauchmann sowie bei Renate und Franz Mengel, ebenfalls langjährige Vorstände und Übungsleiter, mit einer Erinnerungstrophäe und weiteren Präsenten. Der Vorsitzende hofft, dass der TVD noch lange von ihren Erfahrungen profitieren darf.

Neu gewählt wurden Daniela Obermann als Kassenwartin, Susanne Velte als stellvertretende Kassenwartin, Anke Bauer als Schriftführerin sowie Uli Velte als 2. Beisitzer. Wiedergewählt in ihren Ämtern wurde der stellvertretende Vorsitzende Paul-Dieter Fengler, Daniela Nuber als Sportwartin, Kerstin Stein als Jugendwartin sowie Anke Bauer als Frauenwartin. Kassenprüfer sind Horst Bender und Marion Müller.

Die scheidenden Vorstände Ingrid Rauchmann, Franz Mengel (3. und 4. v. l.) und Renate Mengel (r.) mit Anke Bauer (l.), Paul-Dieter Fengler (2. v. l.) und TVD-Vorsitzender Hans-Peter Grösgen (2. v. r.). Foto: TVD



X