SPD Gonzenheim stellt Kandidaten auf

Bad Homburg (hw). Der Vorsitzende der SPD Gonzenheim, Waldemar Schütze, konnte sich über eine gut besuchte Mitgliederversammlung im Vereinshaus im Kitzenhof freuen. Die Gonzenheimer Genossen bestimmten einstimmig acht Kandidaten für die Ortsbeiratswahl am 14. März 2021. Angeführt wird die Liste von dem in Gonzenheim bekannten stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher Peter Schmidt und dem Bad Homburger Juso-Vorsitzenden Laurence Thomm. „Mit unseren beiden Spitzenkandidaten vereinigen wir Jahrzehnte umfassende Gonzenheimer Kenntnisse mit der Dynamik und dem Gestaltungswillen der Jugend“, sagte Schütze. „Peter Schmidt und Laurence Thomm stehen für das breite Spektrum der Gonzenheimer SPD und die Zukunftsperspektiven, die unser Stadtteil braucht.“ Auf der Liste finden sich laut Schütze weitere in Gonzenheim bekannte Persönlichkeiten wie Horst Klemke, Dr. Aline Lenel, Dr. Thomas Kreuder, Helga Burck, Jörg Klement und Lorenz Nissen.

Besonderen Raum widmete Schütze der OB-Kandidatur: „Wir sind stolz, dass die Bad Homburger SPD einen Gonzenheimer zum OB-Kandidaten gekürt hat“, begann Schütze. „Mit Dr. Thomas Kreuder stellt die SPD einen Kandidaten, der Oberbürgermeister aus dem Stand kann. Er ist ein in der Wirtschaft erprobter Spitzenmanager, der in den vergangenen Jahren im Ortsbeirat und als stellvertretender Ortsvorsteher bewiesen hat, Dinge zu erkennen und voranzubringen“, betonte Schütze. Als Beispiele für die 20 Initiativen der SPD nannte Schütze die Aktivitäten zur Neugestaltung des Gunzoplatzes, zur Verkehrsberuhigung in den südlichen Stadtteilen und der Vermeidung von Durchgangsverkehr, den Bürgerpreis „Gunzoplakette“, die Forderung nach niedrigerem Härtegrad des Trinkwassers und die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und des Ehrenamtes. Unter Beifall der Versammlung sicherte Schütze Dr. Thomas Kreuder die tatkräftige Unterstützung der Gonzenheimer SPD unter dem Wahlkampfmotto „Mehr wagen“ zu.

Kreuder umriss seine wesentlichen Positionen wie folgt: Vorreiterrolle Bad Homburgs beim Klimaschutz mit innovativen Konzepten zu Verkehr, Energie und Nachhaltigkeit, Unterstützung und Förderung von Handel, Gastronomie und Hotellerie zur Überwindung der „Corona-Krise“ und Entwicklung von Zukunftsperspektiven. Auch fordert er eine stärkere Berücksichtigung der Interessen von Jugendlichen. Nur ein Aspekt unter vielen sei die Einrichtung einer Sport- und Skater-Anlage auf den Salzwiesen gegenüber der Taunus-therme. Weitere Punkte seien die Sorge und Empathie für Ältere. „Abgeschlossenheit und Vereinsamung wie während des Lockdowns darf es nicht mehr geben“, betonte Kreuder.

Schütze kündigte an, dass das kommunalpolitische Programm der SPD für Gonzenheim spätestens zum Jahreswechsel in der Stadtteilzeitung veröffentlicht werden soll. „Die SPD wirbt für eine breite demokratische Beteiligung, eine hohe Wahlbeteiligung und eine starke SPD im zukünftigen Ortsbeirat im besten Interesse unseres Ortsteils Gonzenheim“, so Schütze.



X