BUND will Gartenneugestaltung

Bad Homburg (hw). Mit Entsetzen habe der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) davon Kenntnis genommen, dass die komplette Bepflanzung des Schwesternhausgartens in Kirdorf Anfang Januar abgetragen worden ist, schreibt BUND-Vorsitzende Heike Bergmeier. Auch die Apfelbäume, die den Streuobstcharakter des Gartens mit geprägt haben, seien nicht mehr da. „Der Garten solle erhalten werden, so war es noch im Herbst aus dem Rathaus zu hören. Und nun: tabula rasa. Der BUND hat sich deshalb nochmals mit einem Brief an die Oberste Denkmalschutzbehörde und an das Landesamt für Denkmalpflege gewandt“, schreibt Bergmeier. Wichtig sei jetzt, mit der Kirchengemeinde und der Stadt eine verbindliche ökologische Gartenneugestaltung festzulegen, damit das Kulturdenkmal und das umgebende Ensemble wieder seinen ortsbildprägenden Charakter zurückbekomme.

Der BUND bietet der Kirchengemeinde schon jetzt gerne die Übernahme einer Baumpatenschaft im neu gestalteten Garten an.



X