Fronleichnams-Gottesdienst im Hof des Schwesternhauses

Bad Homburg (eh). Die Renovierung des Kirdorfer Schwesternhauses und die Neugestaltung des Außengeländes hat die katholische Kirchengemeinde St. Johannes zum Anlass genommen, ein neues Konzept für das Fronleichnamsfest zu erarbeiten.

So hat der Gottesdienst zu Fronleichnam bislang immer im Schulhof der Ketteler-Francke-Schule begonnen. „Dieses Mal beginnt der Gottesdienst an Fronleichnam, Donnerstag, 20. Juni, um 9.30 Uhr im Hof des Schwesternhauses“, sagt Ortsvorsteher Hans Leimeister, der auch Mitglied des Pfarrgemeinderats im Ortsausschuss von St. Johannes ist. Die Fronleichnamsprozession wird mit Pfarrer Rüdiger Guggelsberger am Schwesternhaus beginnen und vier Stationen anlaufen. Die Prozession endet wieder im Hof des Schwesternhauses, wo dann das Pfarrfest gefeiert wird.

Während der Prozession wird der Hof in einen Biergarten umgewandelt. Es wird Gegrilltes geben, und ein Bierwagen wird aufgestellt. „Für das Fronleichnamsfest wird um Blumenspenden gebeten“, sagt der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gerhard Weisbrich. Denn vor den Kreuzstationen sollen Blumenteppiche angelegt werden.

Die Blumen können am Mittwoch, 19. Juni, ab dem frühen Abend an der Friedhofskappelle des Kirdorfer Friedhofs am Usinger Weg abgelegt werden. Auch um Kuchenspenden wird gebeten. Hier können sich Interessierte bei Renate Schädel, Telefon 06172-81122, melden. Die Kuchenspenden können am Donnerstagmorgen (20. Juni) im Schwesternhaus abgegeben werden.

Im pastoralen Raum Bad Homburg-Friedrichsdorf gibt es weitere Fronleichnamsprozessionen: Im Kirchort St. Marien beginnt der Fronleichnamsgottesdienst um 9.30 Uhr im oberen Schlosshof. Die Prozession führt von dort zur Louisenstraße bis zur St.-Marien-kirche.

In Köppern wird in der Kirche St. Josef im Dürerweg die 750-Jahr-Feier begangen. Die Prozession führt von der St. Josefskirche zum Forum Friedrichsdorf in der Dreieichstraße.

Hans Leimeister (l.) und Gerhard Weisbrich im Hof des Schwesternhauses, wo in St. Johannes Fronleichnam und das Pfarrfest gefeiert werden. Foto: Ehmler



X