Glasfaserausbau in Kirdorf

Bad Homburg (hw). Gemeinsam mit der Kieler Unternehmensgruppe GVG Glasfaser rüstet sich Kirdorf als dritter Stadtteil Bad Homburgs für die Herausforderungen der digitalen Zukunft. Seit 1. Juli haben private Haushalte sowie Gewerbetreibende im Rahmen der Vermarktung die Chance, sich den Anschluss an die Datenautobahn zu sichern.

Damit der Ausbau realisiert werden kann, müssen sich mindestens 40 Prozent der Kirdorfer Wohn- und Geschäftseinheiten für Glasfaser der GVG-Marke teranet entscheiden. „Wir bauen das Netz in Bad Homburg eigenwirtschaftlich aus, nutzen also keinerlei Förder- oder Steuergelder, sodass wir diese Quote zum Erreichen der Wirtschaftlichkeit benötigen“, erklärt der für Hessen zuständige GVG-Gebietsleiter Martin Pfeifer.

Die GVG Glasfaser wird all jene Bereiche mit zukunftssicheren, reinen Glasfaseranschlüssen bis direkt ins Haus (fibre to the home – FTTH) versorgen, die bislang noch nicht mit Glasfaser-Highspeed-Internet erschlossen wurden beziehungsweise in denen ein solcher Ausbau aktuell noch nicht geplant ist. Interessierte können online auf teranet.de ab sofort prüfen, ob ihre Adresse im geplanten GVG-Ausbaugebiet in Kirdorf liegt.

Kirdorf bereits der dritte Stadtteil, in dem die GVG die Vermarktung für das neue Netz startet. „Wir haben im vergangenen Jahr in Dornholzhausen begonnen und konnten hier vor einigen Tagen den Spatenstich für die Tiefbauarbeiten setzen. In Abstimmung mit der Stadt war dies unser Pilotprojekt“, so Pfeifer. Die Vermarktung in Ober-Erlenbach war ebenfalls erfolgreich. Dort läuft aktuell die Feinplanung für den Bau.

Oberbürgermeister Alexander Hetjes ist sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf: „Mit den erfolgreichen Ausbauprojekten in Dornholzhausen und Ober-Erlenbach haben die Bürger und Unternehmen ein sehr gutes Signal für ganz Bad Homburg gesetzt. Nun geht es in Kirdorf weiter, und ich bin sicher, dass sich auch in diesem Stadtteil die Mehrheit für den Anschluss an die Zukunft aussprechen wird. Nur so können wir gemeinsam unsere Stadt flächendeckend mit der besten digitalen Infrastruktur versorgen.“

Um alle Bürger sowie Gewerbebetriebe ausführlich zum Thema Glasfaser beraten zu können, lädt die GVG-Gruppe zunächst zu Informationsveranstaltungen ein. Diese finden jeweils dienstags am 12. und 19. Juli um 19 Uhr im Bürgerhaus Kirdorf, Stedter Weg 40, statt. In den kommenden Wochen werden

außerdem Vertriebsmitarbeiter von teranet unterwegs sein, um persönliche Beratungen in den Haushalten anzubieten. Zudem wird es im Kirdorfer Bürgerhaus ab dem 11. Juli immer montags von 14 bis 17 offene Beratungen geben. Wer sich informieren möchte, kann sich unter Telefon 0431-80649649 oder im Internet unter teranet.de einen persönlichen oder telefonischen Beratungstermin sichern.



X