IKF hilft Bäumen über den Sommer

Die Helfer der IKF gießen fleißig, damit die Bäume im Kirdorfer Feld den trockenen Sommer überstehen. Foto: IKF

Bad Homburg (hw). Die Hitze und Trockenheit vom vergangenen Jahr sowie die Fortsetzung dieser Wetterlage schädigt die jungen Obstbäume im Kirdorfer Feld ganz erheblich. Die Bäume haben Trockenstress, bekommen gelbe Blätter, haben keine Widerstandskraft gegen Schädlinge und treiben ihrem Alter entsprechend nicht stark genug aus. Im Extremfall sterben sie ab. Vor diesem Hintergrund hat die Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld (IKF) seit Anfang Juli rund 850 Obstbäume, die in den letzten zwölf Jahren im Feld gepflanzt worden waren, mit jeweils 100 Liter Brauchwasser bewässert. Die Situation ist in diesem Jahr noch gravierender als im vergangenen Jahr. Hatte es im Winter 2017/2018 noch genügend geregnet, so dass die Bäume bis in den August auf Reserven im Boden hatten zurückgreifen können, so ist wegen des ausgebliebenen Niederschlags im Winterhalbjahr 2018/2019 die Trockenheit im Kirdorfer Feld derzeit ein deutlich größeres Problem als im Jahr zuvor.

Die zehn Aktiven der IKF, die an der Bewässerung beteiligt waren, haben rund 400 Bäume im Naturschutzgebiet, die von der Oberen Naturschutzbehörde in Darmstadt betreut werden, 100 Bäume, die auf städtischen Grundstücken im Landschaftsschutzgebiet stehen – unter anderem am Usinger Weg und im Obstbaumuseum – sowie 370 Bäume der IKF-Mitglieder gewässert, selbstverständlich mit Brauchwasser.

Besondere Aufmerksamkeit erhielten dabei die im vergangenen Herbst und Winter gepflanzten ganz jungen Bäume, die schon inzwischen dreimal im Mai, im Juni und in diesem Monat gewässert werden mussten, damit sie über den Sommer kommen.

Die IKF ist recht zuversichtlich, die meisten Bäume durchzubringen. Es wurde schon im vergangenen Jahr, allerdings nicht in diesem Umfang, gewässert, so dass die meisten Bäume gut ausgetrieben haben. Erstmals hat in diesem Jahr die IKF den Auftrag der Oberen Naturschutzbehörde und der Stadt erhalten, auch deren Bäume zu wässern.

Wenn es in den nächsten zwei Wochen nicht nachhaltig mit mindestens 50 Litern pro Quadratmeter regnet, muss nach Einschätzung der IKF die Bewässerungsaktion noch einmal im August wiederholt werden.



X