Jubiläumsfest mit Gesang und Kuchen

Bad Homburg (md). Wunderschönen Gesang konnte hören, wer das Areal des Kirdorfer Schwesternhauses am Samstag betrat: Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Kinderchors der Kolpingfamilie hatten sich Freunde des Chors, junge sowie alte Sänger und Familienangehörige versammelt, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. Dabei standen die Musik und der Gesang im Vordergrund.

Die Kolpingfamilie Bad Homburg-Kirdorf/ St. Johannes hatte unter der Organisation von Günter Ochs im Jahr 1979 den Kinderchor gegründet. Elf junge Sänger standen bei der Jubiläumsfeier stolz auf der Bühne und präsentierten mit hellen Stimmen Lieder verschiedener Gattungen. „Außer geistlichen Liedern singen die Kinder auch moderne und lustige Lieder, die immer kindgerecht sind“, informierte Monika Ochs, die die Arbeit ihres verstorbenen Mannes gemeinsam mit ihrer Tochter Annette fortführt. Seit Anbeginn begleitet Monika Ochs den Chor und blickt auf eine Vielzahl von freudigen Erlebnissen mit den Sängern zurück: von Auftritten in Gottesdiensten oder bei der Fastnacht über Ausflüge in die Umgebung, Reisen in die Partnerstadt Exeter bis hin zu Besuchen im Seniorenheim – das alles und viel mehr führte zu einer „tollen Gemeinschaft, die viel Freude am Singen hat“, betonte Monika Ochs.

Seit 1999 leitet Solveig Wagner den Kinderchor, mit dem sie einmal die Woche probt und für den sie immer neue Lieder heraussucht. Außer dem Chor für die Jüngsten gibt es noch einen für die Jugend, für junge Erwachsene und für Männer. Alle Gruppen haben eines gemeinsam: Bei den Proben stehen das Gemeinschaftserlebnis und die Freude, die anderen Menschen mit der Musik bereitet wird, im Vordergrund. Die Freude kam auch beim Jubiläumsfest nicht zu kurz. In netter Atmosphäre wurde geplauscht und bei Kaffee und Kuchen in Erinnerungen geschwelgt.



X