Kinderchor feiert 40-jähriges Bestehen

Bad Homburg (hw). Der Kinderchor der Kolpingfamilie Kirdorf feiert am Samstag, 14. September, von 14.30 bis 18 Uhr im Schwesternhaus sein 40-jähriges Bestehen. Die Kolpingfamilie hatte unter der Organisation von Günter Ochs im Jahr 1979 den Kinderchor gegründet. Am 19. Oktober 1979 fand mit 30 Kindern die erste Chorprobe statt. Dirigent war Günther Stowasser, der den Chor bis 1996 leitete. Zitat aus dem Schreiben an die Eltern: „.. damit soll den Kirdorfer Kindern die Möglichkeit geboten werden, deutsche und ausländische Volkslieder und sonstige schwungvolle Melodien einzuüben und selbstverständlich auch in der Öffentlichkeit zu Gehör zu bringen“. Und es gibt ein zweites Jubiläum: 20 Jahre leitet Solveig Wagner den Kinderchor. Auch das soll gefeiert werden.

Die Auftritte waren und sind vielfältig. Ein Schwerpunkt liegt, begründet durch die Zugehörigkeit zur Kolpingfamilie, im sozialen und christlichen Bereich. Auftritte in Seniorenheimen, bei Seniorenkreisen sowie in Gottesdiensten gehören auch heute noch zum jährlichen Programm. Dazu kommen Auftritte bei Freundschaftssingen, beim Fasching, in der Kinder-Kultur-Woche, bei Geburtstagen und beim Chorkonzert im Bürgerhaus. Besonders erlebnisreich war der Austausch mit dem „Exeter Children’s Orchestra“ in den Jahren 1987 bis 1991 und 2007 bis 2009. Im Wechsel besuchte man sich gegenseitig.



X