Kirdorfer Spielmannszug feiert seinen 125. Geburtstag

Der Kirdorfer Spielmannszug gibt eine Kostprobe seines Könnens. Foto: bnk

Bad Homburg (bnk). Stolz sind die Kirdorfer auf ihren Spielmannszug – und das zu Recht. In diesem Jahr feiert der Zug der Freiwilligen Feuerwehr sein 125-jähriges Bestehen. Seit 68 Jahren ist Helmut Henrizi Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr. „1951 war ich alt genug, um beim Spielmannszug mitzumachen“, erinnert sich der Senior. „Ich spiele die Querflöte.“ Jeder könne Mitglied werden, ganz egal, ob er musikalisches Talent habe oder nicht. Wichtig sei die Freude am Musizieren, alles andere lerne man dann im Spielmannszug.

Der erste Stabführer war Georg Braun; am 29. März 1894 übernahm er die Leitung und gab diese im Januar 1900 an Friedrich Weiser weiter, der wiederum 1911 von Gustav Pauly, allerdings nur für ein paar Monate, abgelöst wurde. Im gleichen Jahr wurde Georg Rack noch als Leiter gewählt und blieb dies für 46 Jahre, gefolgt von Friedrich Bernhard. Seit 1977 bis zum heutigen Tag ist August Denfeld Stabführer.

Stolz auf seine langjährige Mitgliedschaft ist Lutz Agel, er spielt die Querflöte. „Von meiner Familie sind gleich mehrere Mitglied im Spielmannszug“, berichtet er. „Und wenn wir eine große Familienfeier haben, kann der Spielmannszug nicht auftreten, denn es fehlen zu viele Musiker.“ Schon als Kind sei er immer mit dem Vater mitgelaufen, der die Pauke spielte und die Bleche (auch Deckel genannt). Als Agel zwölf Jahre alt geworden war, konnte er endlich mit der Musik anfangen; er entschied sich für die Querflöte. Auch die Tochter ist aktiv dabei, der Sohn ist Trommler. Gerne denkt Agel an vergangene Jahre zurück, viel hat er in seinem Verein erlebt. So organisierte er 1985 einen Feuerwehrball. „Ein toller Erfolg war das“, sagte er mit einem Lächeln im Gesicht. Leider war dies der letzte, in den Folgejahren fand keiner der Vereinsmitglieder mehr die Zeit dazu, ein solches Ereignis auf die Beine zu stellen. 42 Jahre sind nun schon ins Land gegangen, und noch immer ist Agel mit „Herz und Seele“ ein aktives Mitglied des Traditionsvereins.

In geselliger Runde saßen am Sonntagnachmittag alle im Hof des Heimatmuseums zusammen und freuten sich über das Beisammensein bei strahlendem Sonnenschein. Viele Erinnerungen tauschte man aus, auch die Neuigkeiten in und rund um Kirdorf kamen dabei nicht zu kurz.

!Der Verein freut sich über neue Mitglieder. Wer Interesse hat, kann sich an Stabführer Heinrich Denfeld, Telefon 06172-81400, E-Mail: h.denfeld[at]t-online[dot]de, wenden. Die Sonderausstellung im Kirdorfer Heimatmuseum, Am Kirchberg 21, präsentiert zahlreiche Relikte passend zum Jubiläum des Spielmannszuges und kann noch bis zum Beginn der Sommerferien besucht werden.

Weitere Artikelbilder



X