Überraschungspaket für die Narren

Bad Homburg (hw). Auch der Kolpingsfamilie Kirdorf hat das zurückliegende Jahr 2020 viel abverlangt. „Die Corona-Pandemie hat die Welt in Atem gehalten, angehalten und tut es weiterhin. Die Fastnachtszeit steht nun bevor, in diesem Jahr wird alles, so viel lässt sich jetzt schon sagen, anders sein. Stimmungsvolle Sitzungen, fröhliche Umzüge und närrische Feiern im privaten Kreis wird es nicht geben.

Alle Ideen zur Kolpingfastnacht liegen auf Eis, und keiner kann einschätzen, wann wieder ein normales Vereinsleben geführt werden kann“, sagt Sitzungspräsident Volker Göbel. Was bleibe, sei die Hoffnung, dass im Laufe des Jahres die Vereinsarbeit wieder aufgenommen werden könne und dass man gestärkt aus der Pandemie herauskommen werde.

Daher hat sich die Kolpingfastnachtsabteilung folgendes Zitat auf die Fahne geschrieben: „Hoffnung ist wie ein Pfad. Am Anfang existiert er noch nicht, er entsteht erst, wenn viele Menschen den gleichen Weg gehen.“ Nicht nur schriftlich wurde dies untermauert. So hat jeder Aktive ein kleines Überraschpaket, mit närrischem Abstand, nach Hause bekommen. Gefüllt mit närrischen Utensilien wie Kamelle, Konfetti, Luftschlagen und einem Fastnachtspin.

Auch befindet sich im Paket ein Schreiben vom Sitzungspräsidenten Volker Göbel mit einem Link zu einem Video. Zu hören ist ein Vortrag, den er extra für dieses besondere Fastnachtsjahr geschrieben hat. Da heißt es dann zum Beispiel:

Die Kolpingfastnacht ist nicht aufgehoben,

sie ist nur um ein Jahr verschoben.

Dann kommen wir stärker zurück mit voller Kraft,

das Publikum dann wieder herzlich lacht.

Eine Bitte habe ich noch zum Schluss,

weil ich das einfach mal sage muss.

Allein hier zu stehen, da entwickelt sich viel Frust.

Ohne Euch hab ich jetzt gar keine Lust….

den Aff’ hier in de Bütt weiterzumache,

Auch wenn Ihr hoffentlich tut manchmal lache.

Für nächstes Jahr habe ich eine Idee, die kommt von Herzen,

gemeinsam mit Euch tanzen, lachen und scherzen.

Gemeinsam mit Euch im Bürgerhaus proben,

gemeinsam uns auch mal gegenseitig loben,

gemeinsam am Kirdorfer Umzug teilnehmen,

und dabei ordentlich auch einen heben.

Gemeinsam sind wir stark,

ob Kind, Mann oder Frau,

jetzt bleibt mir nur noch ein kräftiges Helau.



X