35 gefüllte Müllbeutel sind Ergebnis des Frühjahrsputzes

Achtlos in die Natur geworfenen Verpackungsmüll sammelt dieses Trio. Foto: Nabu

Bad Homburg (hw). Es war Wahlsonntag in Bad Homburg, das Wetter war durchwachsen, und es schien fraglich, ob die Aktion unter diesen Umständen Anhänger finden würde. Aber schnell war klar, dass sowohl der Treffpunkt vor dem Wahllokal Erlenbachhalle, als auch der Sonntag der Wahl tatsächlich die perfekte Ausgangslage für den Frühjahrsputz in der Ober-Erlenbacher Gemarkung darstellten. Der Naturschutzbund (Nabu) Ober-Erlenbach hatte rund zwei Wochen zuvor zu dieser Aktion eingeladen. Etwa 100 Menschen aus rund 30 Haushalten waren der Einladung gefolgt und hatten sich, ausgestattet mit Greifzangen, Handschuhen und Müllbeuteln, als Helfer auf den Weg gemacht. Das Material hatte der Betriebshof zur Verfügung gestellt. Auch transportierten die Mitarbeiter desselben den gesammelten Müll am nächsten Morgen ab und kümmerten sich um eine sachgerechte Entsorgung.

Die Planung und Koordination der Sammlung lag in den Händen des Nabu, einige Mitglieder sowie viele andere Freiwillige waren aktiv: Einige Familien wurden in Richtung des Lohwaldes gelotst, anderen der Wingert und wieder anderen einige örtliche Spielplätze oder das Ufer des Bachlaufes ans Herz gelegt. So konnte vom Lohwald bis zum Tannenwäldchen sowie vom Feld am Schmalen Weg bis hin zum Oberhof an vielen Stellen parallel aufgeräumt werden. Als kleines Dankeschön erhielt jeder Trupp eine Flasche selbst gekelterten Saft mit nach Hause. Dabei waren die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen vertreten: vom Klassiker Apfelsaft über Kombinationen wie Apfel-Kirschsaft oder Birnen-Holundersaft.

Die Aktion war gelungen, wenngleich ein recht trauriger Erfolg zu verzeichnen war: Rund 35 Müllbeutel waren von den Helfern gefüllt worden. Auch kamen mitten in der Natur Mülleimer, Regenrohre oder Glasscheiben zum Vorschein. Die Aktion hat einmal mehr gezeigt, dass die richtige Entsorgung von Müll ein Thema ist, bei dem es ganz offensichtlich noch viel Aufklärungsarbeit geben muss. Sogar ein Fahrrad, das mitten im Wald entsorgt wurde, kam zum Vorschein. Defekt, aber doch zu kostbar, um es zu verschrotten. Die Aktion zeigte ebenso, an welchen Orten das Aufstellen zusätzlicher Mülleimer ausge- sinnvoll erscheint. „Wir werden hierzu Kontakt mit der Stadt aufnehmen und hoffen, etwas bewirken zu können“, sagte Simon Heß, Vorsitzender des Nabu Ober-Erlenbach. „Aus unserer Sicht aber noch wichtiger ist die Sensibilisierung in der Gesellschaft. Seinen eigenen Müll so zu entsorgen, dass er sich recyclen lässt, sollte das Mindeste sein, und Mitmenschen dahingehend zu motivieren und zur fachgerechten Entsorgung anzuhalten ist wirklich erstrebenswert“, so Heß weiter.

Die Teilnehmer des Frühjahrsputzes sowie viele Passanten, die sich auf dem Weg zur Wahl befanden, waren von dem Einsatz der Helfer und der Aktion begeistert. Mehr noch: Sie wünschten sich eine Wiederholung bei wärmeren Temperaturen, um auch den Bach reinigen zu können.



X