Familienbuch der Heimatstube

Bad Homburg (hw). Waren Vorfahren Schweinehirt, Glöckner oder Strumpfweber? Oder war er vielleicht ein Staatsdiener wie Schultheiß oder Bürgermeister? Gab es einen Goldarbeiter oder einen Bergmann in der Familie? Gehörte er der Landwehr an, oder war er ein Depeschenbote oder ein Mühlenarzt? War er ein Praeceptor und unterrichtete Kinder?

Antworten auf diese Fragen gibt das Familienbuch Ober-Erlenbach der Heimatstube. Auf über 1200 DIN A5-Seiten sind Familien und Personen erfasst, die in Ober-Erlenbach gelebt, gewohnt oder gearbeitet haben. Alle Geburts-, Heirats- und Sterbedaten mit sehr viel Hintergrundinformation wurden in zeitaufwändiger Tätigkeit aus Kirchenbüchern, aus Zeitungen, von Grabsteinen, persönlichen Befragungen und anderen Quellen zusammengetragen. Zu- und Auswanderungen von und in Nachbargemeinden wie Ober-Eschbach, Gonzenheim, Homburg, Oberstedten und Seulberg sind ebenso zu finden wie Auflistungen ehemaliger Pfarrer, Lehrer und Schultheißen.

Das Werk wird vor Drucklegung der Öffentlichkeit in der Heimatstube Ober-Erlenbach, Am Alten Rathaus 9, vorgestellt, und zwar jeweils ab 15 Uhr am Sonntag, 1. September, am Sonntag, 6. Oktober, am Sonntag, 3. November und am Sonntag, 1. Dezember.

Nach Herzenslust kann nach Vorfahren Ausschau gehalten werden. Jeder hat die Möglichkeit, zu bestimmen, ob er und die Familie in diesem Buch veröffentlicht werden sollen oder nicht.

Das Familienstammbuch sollte mitgebracht werden. Das Buch kann zum Vorzugspreis bestellt werden. Die endgültige gedruckte Buchform wird dann voraussichtlich im Jahr 2021 erscheinen.



X