Heimatstube plant das Jahr 2023

Bad Homburg (hw). Die Heimatstube Ober-Erlenbach hat ihre Planung für das Jahr 2023 vorgelegt. Mit ihrem Jahrestreffen am 26. Januar um 18 Uhr im Gasthaus „Alte Brücke“ in Ober-Erlenbach beginnt für den Verein das neue Jahr. Am 13. Februar um 19 Uhr folgt die Mitgliederversammlung in den Räumen des Museums Am Alten Rathaus 9. Am 11. März um 15 Uhr wird die neue Dauerausstellung „440 Jahre Schule in Ober-Erlenbach“ in Anwesenheit von Oberbürgermeister Alexander Hetjes eröffnet.

Im Jahr 2023 sollen die ganztägigen Busausflüge wieder aufgenommen werden – voraussichtlich im Mai oder Juni. Ziel soll einer der „Kulturschätze“ sein, die zur Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) gehören. Auch 2023 will sich die Heimatstube außerdem wieder an der Kulturnacht in der Kurstadt beteiligen. Um Engel soll es in der Sonderausstellung gehen, die am 15. November um 15 Uhr eröffnet werden soll und bis Anfang Januar 2024 zu sehen sein wird.

Das Heimatmuseum in der Alten Schule von 1901 ist an jedem ersten Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr geöffnet. In den Ferien bleibt es geschlossen. Sonderführungen sind auf Anfrage möglich. Die neue Dauerausstellung „Ortsgeschichte von Ober-Erlenbach – von der Bandkeramik bis heute“ ist geplant und soll 2024 eröffnet werden. Außerdem steht 2023 im Zeichen der Digitalisierung der Museumsbestände. Die Hardware wurde bereits durch private Spenden angeschafft.



X