Heimatstube stellt erstmals digital aus

Bad Homburg (hw). Die Heimatstube Ober-Erlenbach lädt für Sonntag, 7. Juni, zur ersten digitalen Ausstellung ein. Für dieses Jahr war viel geplant, doch dann durchkreuzte das Coronavirus die Pläne. Einiges konnte nicht stattfinden, musste aufgeschoben oder verändert werden. So auch die Vernissage der Ausstellung, die für den 17. Mai, den Internationalen Museumstag, geplant war. Besonders schmerzlich sei, so die Organisatoren, dass die Heimatstube in diesem Jahr am 7. Juni ihr 25-jähriges Bestehen begeht und die Feierlichkeiten für diesen Tag abgesagt werden mussten. Wann die Feier nachgeholt werden kann, ist offen.

Um nicht untätig zu sein, entschied sich die Heimatstube dafür, die Ausstellung digital zu eröffnen. Die Verantwortlichen sehen darin auch eine Chance, einen neuen Weg der Präsentation ausprobieren zu können. Klar ist auch, dass virtuelle Aktionen persönliche Begegnungen nicht ersetzen können. Das Digitale wird es in der Heimatstube immer neben dem Analogen geben. Die neue Ausstellung „Kunst als Hobby, Ober-Erlenbacher Künstler und Künstlerinnen stellen aus“ wird am 7. Juni virtuell starten. Warum Hobbykünstler? Was ist Hobby? Was ist Kunst? Kann Hobby Kunst sein? Über die Herkunft des Wortes Hobby erfährt man, dass der Begriff sich vom englischen „hobby-horse“ ableitet, das auch im Englischen heute meist zu „hobby“ verkürzt wird und ursprünglich ein kleines Pferd oder auch ein Steckenpferd bezeichnete. Ein altes Steckenpferd ist auch in der Ausstellung zu sehen.

Von der Vielzahl der Deutungen, was Kunst sei, entschied sich die Heimatstube für folgende: Kunst ist all das, worin der Künstler ein Stück von sich selbst gegeben hat. Die Vernissage wird stattfinden, sobald dies wieder in den Räumen der Heimatstube in der Alten Schule möglich ist. Bis dahin kann die Ausstellung digital im Internet unter www.heimatstube-obererlenbach.com besucht werden.



X