Originale Stufen kommen zum Vorschein

Einen historischen Fund machten die Verantwortlichen des Vereins Heimatstube Ober-Erlenbach vor wenigen Wochen, als Handwerker die oberste kaputte Granit-Steinstufe der Treppe entfernten, um den Aufgang zum Ober-Erlenbacher Heimatmuseum Am Alten Rathaus 9 zu reparieren: Sie stießen auf eine originale Sandsteinstufe der alten Schule aus dem Jahr 1901, „abgelatscht von Generationen von Schülern aus unserem Ort“, wie der Vereinsvorsitzende Torsten Martin erklärte. Die geplante Renovierung des Treppenzugangs muss nun verschoben werden, denn das hinzugezogene Denkmalschutzamt geht nach einer ersten Begutachtung davon aus, dass unter den vor Jahrzehnten vorgeblendeten grauen Granitstufen auch die übrigen originalen Sandsteinstufen noch vorhanden sind. Da die ursprüngliche hölzerne Eingangstür der Schule von Anfang des 20. Jahrhunderts ebenfalls noch erhalten ist, „wäre es ein Jammer, wenn wir die nun gefundenen Originale nicht wieder zum Vorschein bringen und konservieren könnten“, so Martin.

Deshalb sucht der 1995 gegründete Verein Heimatstube Ober-Erlenbach, der sich um die Aufarbeitung und Darstellung der Geschichte des Bad Homburger Ortsteils kümmert, nun Sponsoren aus der Bevölkerung, die finanziell helfen, die alten Sandsteinstufen hoch zum Museum zu erhalten. Das Ober-Erlenbacher Heimatmuseum besteht seit dem Jahr 2002 im Gebäude der „Alten Schule“ von 1901, die zusammen mit der angrenzenden ehemaligen Lehrer-Wohnung ein heimatgeschichtlich wichtiges Ensemble bildet. Wer unterstützen will, kann sich bei Torsten Martin unter Telefon 0176-87911758 oder per E-Mail an torsten.martin[at]heimatstube-obererlenbach[dot]com melden. Text/Foto: a.ber



X