Pilotprojekt mit großem Erfolg

Bad Homburg (hw). „Die digitale Ausstellung ist sehr gut angekommen“, sagte Felicitas Hartmann, die Kuratorin der digital eröffneten Ausstellung „Kunst als Hobby – Ober-Erlenbacher Künstler und Künstlerinnen stellen aus“. Wegen der Corona-Beschränkungen musste die Heimatstube Ober-Erlenbach auf die Vernissage verzichten. Da man einen neuen Weg beschritten habe, sei nicht klar gewesen, ob diese Art der Präsentation angenommen werde.

Die Ausstellung wurde am 7. Juni ins Netz gestellt, und dann hieß es warten. „Es war spannend, nachdem die letzte Taste gedrückt war, abzuwarten, was passiert“, sagte Hartmann. Dann seien die Homepagezugriffe und das eigens erstellte Ausstellungs-Video immer häufiger online abgerufen worden. Es erfolgten Eintragungen ins Gästebuch. Ein Mitglied der Heimatstube aus Stromberg schrieb: „Es ist höchst erfreulich, dass Sie in Ihrem Stadtteil so viele künstlerisch aktive Menschen haben.“

Seit dem 7. Juni wurde die Homepage der Heimatstube von 152 Gästen besucht. Das Video der Ausstellung, das auf der Homepage und über Youtube verfügbar ist, wurde 84 Mal  aufgerufen. Besucher schrieben, dass die digitale Präsentation „Appetit“ auf die Vernissage und neugierig mache auf die einzelnen Künstler, von denen man mehr sehen möge. „Ein schöner Erfolg“, sagte die Kuratorin, „mit dem wir in dieser Form nicht gerechnet haben.“ Gerade die Reaktion älterer Besucher auf der Homepage zeige, dass es nicht zutreffend sei, anzunehmen, digitale Präsentationen seien in erste Linie für jüngere und EDV-affine Menschen. Gerade diese Besuchergruppe habe sich sehr für die Unterhaltung in dieser kontaktarmen Zeit bedankt. Das Video habe die Zeit „heller und schöner“ gemacht, hieß es. Für die Heimatstube war dieses Pilotprojekt ein Erfolg. Es zeige, dass das Digitale sehr wohl seinen Platz neben dem Persönlichen und Unmittelbaren habe, auch für Heimatvereine. Es zeige darüber hinaus, dass Heimatmuseen wahrgenommen werden und Zuspruch erfahren, wenn die Themen, über die geforscht und die als Ausstellung präsentiert werden, einen örtlichen Bezug haben.

Wann die Vernissage stattfinden kann, ist aufgrund der Corona-Beschränkungen noch offen.

Die digitale Ausstellung finden Interessierte im Internet unter www.heimatstube-obererlenbach.com/ausstellung-digital.



X