Bei der Post ein Schnäppchen machen

Bad Homburg (hw). „Ich suche etwas für den Geburtstag eines Bekannten, sehr dringend, haben Sie was da?“ Diese Frage konnte Philipp Aniol, der Betreiber der Postfiliale in Ober-Erlenbach, Homburger Straße 27, nur bedingt beantworten. Außer dem klassischen Post-Dienstleistungsgeschäft gab es in seinem Laden mal abgesehen von Folien-Ballons nur wenig, was als Geschenk hätte dienen können.

Seit Anfang Oktober sieht das anders aus. Der Laden wurde umstrukturiert, und große Regale stehen nun im Schaufenster. Gesucht wurden in einer Facebook-Aktion kreative Künstler, leidenschaftliche Sammler mit Platzproblem oder Eltern eines schnell heranwachsenden Kindes, Menschen, die alle eines gemeinsam haben: ein Platzproblem. Und spätestens mit Beginn des Ukraine-Kriegs kamen auch finanzielle Ängste hinzu. Daher hat Philipp Aniol beschlossen, den Kunden in seinem Laden Platz zu vermieten – Fächer in den Maßen 33 mal 33 mal 39 Zentimeter, in denen Dinge zum Verkauf angeboten werden können. Für die einen eine Möglichkeit, günstig noch gut erhaltene Ware oder original Erlebacher Handwerkskunst zu erwerben, für die anderen ein finanzieller Zuschuss in dieser schweren Zeit. Bereits nach einer Woche waren die Fächer gut gefüllt – von Kinderspielzeug, Deko, Sammelautos bis hin zu selbstgemachtem Schmuck ist alles dabei.

„Es ist eine angenehme Art, für meine Kunden Dinge zu verkaufen, denn die Abwicklung erfolgt ja komplett über uns. Kein stundenlanges Ausharren auf Flohmärkten, kein mühsames Abfotografieren der Sachen, kein Verhandeln um den Preis. Und Laufkundschaft gibt es bei uns genug“, sagt der Postbetreiber.

Ein paar wenige Fächer sind noch frei, und sofern es Bedarf gibt, werden weitere Regale aufgestellt. Bei Interesse kann eine E-Mail an mietfach[at]aniol[dot]net geschrieben werden.



X