Restauriertes Wegekreuz

Bad Homburg (hw). Zum 12. Mal feierten die katholische und die evangelische Gemeinde Ober-Erlenbach gemeinsam ihre „Ökumenische Nacht der Kirchen“. Das Vorbereitungsteam hatte als Thema „Glaube, Hoffnung und Liebe (1. Kor. 13 ff.)“ gewählt. Mit Gebeten, Texten und Gesängen, unterstützt von Klavier, Trompete, vier Alphörnern und Orgel, wurden an fünf Stationen ausgehend vom evangelischen Gemeindezentrum, über das Wegekreuz, den alten Schulhof, den Friedhof bis zur mit Hunderten von Kerzen erleuchteten katholischen Pfarrkirche St. Martin Dank, Lob und Bitten vorgetragen. Die zweite Station hatte in diesem Jahr eine Besonderheit. Die Stadt hatte das südliche Wegekreuz an der Vilbeler Straße/Ecke Holzweg abgebaut und aufwändig restauriert, das Podest musste sogar ganz erneuert werden. Die Gesamtkosten von 30 000 Euro hatte die Stadt übernommen.

Bürgermeister Meinhard Matern, Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor und Ortsvorsteherin Christel Elbert übergaben der Gemeinde das gelungene Werk. Die feierliche Einsegnung des Sandsteinkreuzes nahm Diakon Diethard Fries vor. So stehen wieder drei der ursprünglichen vier Wegekreuze in der Gemeinde als Zeichen der Liebe Gottes und als Segen für die Gemeinde.



X