Richtfest auf dem Oberhof

Bad Homburg (eh). Ein Richtfest wird gefeiert, wenn der Rohbau fertig und der Dachstuhl errichtet ist. Nach Möglichkeit sollten alle am Bau beteiligten Personen dabei sein. Dazu gehören der Architekt und die Handwerker, aber auch die Helfer und Freunde der Bauherrschaft werden geladen, um mit dem Bauherrn den neu errichteten Rohbau zu feiern. Die Zimmerleute stellen den Richtbaum oder die Richtkrone am Dachstuhl auf. Danach weihen sie mit einem Richtspruch das neue Bauwerk ein. Meist wird dabei um Gottes Segen für das neue Haus gebeten. Den Bauherren, dem Architekten und allen anderen gegenüber, die zum Gelingen des Bauwerks beigetragen haben, wird ein Dank ausgesprochen. Bei diesem Ritual wird vom Vortragenden feierlich ein Glas erhoben und anschließend auf dem Boden zerschmettert.

So war es auf dem Oberhof. Der Rohbau mit den barrierefreien Wohnungen ist vier Wochen früher fertig als geplant. Der gesamte Bau hat Form angenommen, sodass der zukünftige „Lebensraum Oberhof“ erkennbar wird. Deshalb wurde dort mit großer Bürgerbeteiligung – künftige Bewohner waren auch dabei – das Richtfest gefeiert. Mit gewissem Stolz bedankten sich die Verantwortlichen des Bauherrn, der Genossenschaft „Unser Oberhof“, und Oberbürgermeister Alexander Hetjes bei den ausführenden Firmen für ihre „fleißigen Hände“.

Nach dem Richtspruch wurde gefeiert. Die Bauherrschaft bedankte sich mit Speis’ und Trank bei allen Helfern und den am Bau Beteiligten. Für die Zimmerleute war dies eine gute Gelegenheit, die Tradition des Zimmerklatschs zu pflegen. Das ist ein nur noch selten aufgeführter Zimmermannstanz, der seinen Ursprung im Mittelalter hat. Dieses Ritual passte gut in die Szenerie des Oberhofs und war ein weiterer Beleg für das, wofür der Oberhof künftig stehen soll: die Verbindung von Tradition und Moderne.

Das spiegelt sich auch in der Vermietungssituation wider. Während die barrierefreien Wohnungen im Neubau bereits fast vollständig reserviert sind, beginnt das Interesse an den größeren Wohnungen im restaurierten Altbau, sich erst langsam zu entwickeln.

Auf dem Neubau des Oberhofs stehen drei Zimmerer und halten den Richtspruch. Foto: eh

Die Zimmerleute pflegen nach dem Richtfest die Tradition des Zimmerklatschs. Foto: eh



X