Zuckerwatte, Losglück und Rennen um den Sieg

„Auf die Plätze, fertig, los!“ heißt es beim Zwergenlauf in Ober-Erlenbach, und schon stürmen die jungen Sportler los. Foto: md

Bad Homburg (md). Bevor der Sommer endgültig zu Ende geht, wird traditionell in den einzelnen Stadtteilen noch einmal gefeiert. So fand am Wochenende die Kerb in Ober-Erlenbach statt, bei der sich die Bewohner des Stadtteils und viele Gäste aus der restlichen Stadt versammelten, um Zeit miteinander zu verbringen und sich zu amüsieren. Obwohl das Wetter besser hätte sein können, war die Kerb gut besucht.

An verschiedenen Ständen konnten die Kerbgänger ihr Glück versuchen und Preise wie Kuscheltiere gewinnen. Besonders großer Beliebtheit erfreute sich der Schießstand, bei dem Groß und Klein anstanden, um ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. „Das ist ganz schön schwierig, aber wenn man es oft genug versucht hat, wird es einfacher!“, berichtete der zwölfjährige Marvin, dessen Eltern ihm extra für den Kerbebesuch Geld zugesteckt hatten. „Dass wir als ganz Familie auf die Kerb gehen, hat bei uns Tradition: Wir wohnen in Ober-Erlenbach, und die Kerb ist sozusagen der Höhepunkt für uns. Wir haben alle großen Spaß“, berichtete ein Besucher. Genauso ging es zahlreichen anderen ortsansässigen Familien, die sich hier vergnügten. Für die Kinder gab es diverse Möglichkeiten, Spaß zu haben – außer einem Karussell, das seine Runden drehte, war ein Stand aufgebaut, an dem man sich mit Süßigkeiten und Zuckerwatte eindecken konnte. Die älteren Gäste genossen derweil die Zusammenkunft bei Speis und Trank und guter Musik unter den aufgestellten Schirmen.

Eine weitere Attraktion war der „Zwergenlauf“ des TSV Ober-Erlenbach. Dieser fand am Sonntagnachmittag statt und begann beim Volleyballfeld in unmittelbarer Nähe der Kerb. Hier konnten sich die Jüngsten in Schnelligkeit und Ausdauer testen, indem sie gegeneinander antraten. Eltern, Geschwister und Bekannte feuerten die Läufer lauthals an. In verschiedenen Altersklassen liefen die Kinder unterschiedlich lange Strecken, die die Älteren um die Ochsenwiese führten und bis zu 1000 Meter lang waren. Die Jüngeren hatten 200 Meter zurückzulegen.

Sieg für Maximilian

Die Mädchen und Jungen, die am Start Aufstellung nahmen, waren zwischen zwei und zehn Jahren alt und genossen die sportliche Atmosphäre und Spannung. „Das Laufen macht mir viel Spaß, und ich mache in meiner Freizeit auch Leichtathletik“, gab ein siebenjähriger Teilnehmer Auskunft, „solche Wettbewerbe finde ich toll!“ Als erstes traten die Sieben- und Achtjährigen auf einer Strecke von 800 Metern gegeneinander an – hier siegte der achtjährige Maximilian. „Die Kerb ist immer wieder ein schönes Erlebnis für alle, und wir finden es toll, dass auch für die Kinder einiges angeboten wird“, fasste eine ältere Dame das bunte Treiben treffend zusammen.

Weitere Artikelbilder



X