Frühjahrsputz in der grünen Oase

Brombeerhecken sind wichtige Rückzugsräume für Tiere. Im Garten „Claus“ im Taunengraben in Ober-Eschbach war es am vergangenen Samstag jedoch Zeit, den stark gewachsenen Bewuchs zurückzuschneiden. Markus Heß und Peter Wächtershäuser (Foto) vom Naturschutzbund-Vorstand mussten alle Kraft für den überfälligen Rückschnitt aufwenden. Im Anschluss kam das Material zum Füllen der Lücken im grünen Zaun um das Grundstück herum wieder zum Einsatz. Insgesamt fand sich ein Dutzend tatkräftiger Helfer ein, um die grüne Oase in der Feldgemarkung für die neue Nistsaison vorzubereiten. Es wurden jede Menge Nistkästen mit Spachtel und Bürste gereinigt, Vogeltränken von Laub befreit, Rebhuhnfuttertonnen aufgefüllt und Müll entsorgt. Bierflaschen, Plastiktüten und allerlei anderer Unrat landen immer wieder auch auf dem abgeschlossenen Nabu-Gelände. Ein besonderer Fund war ein Bund mit diversen schon angerosteten Schlüsseln verschiedener Eigentümer, der im Abschluss bei der Polizeistation abgegeben wurde. Foto: Bergmeier



X