41 positive Tests in knapp drei Monaten

Bad Soden (bs) – 41 positiv Getestete bei insgesamt 4.141 im November, Dezember und Januar durchgeführten Tests: Das ist das Zwischenfazit des vom DRK betriebenen Corona-Testcenters im ehemaligen Ratskeller im Bürgerhaus Neuenhain.

Mit 29 Helferinnen und Helfern führt das DRK Bad Soden täglich im Testcenter in Neuenhain kostenlose Corona-Schnelltests durch.

Positive Tests nehmen stetig zu

War es im November nur eine positiv getestete Person, so stieg die Zahl im Dezember schon auf elf und liegt derzeit bei 34 positiven Testergebnissen (Stand 23. Januar 2022). Insgesamt 29 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben bis dato 647 Stunden geleistet und dabei rund vier Liter Desinfektionsmittel für die Hände verwendet. Das entspricht rund 18.000 Mal Händedesinfektion durch das Rotkreuzpersonal. Dazu kommen etliche Packungen Desinfektionstücher, 375 FFP2-Masken, 680 Paare Gummihandschuhe, 105 Haarnetze, 170 Infektionsschutzkittel und 105 OP-Schutzbekleidungen. „Eine wahre Materialschlacht, die nur noch vom Umfang der auszuführenden Dokumentation getoppt wird: 12.000 Seiten füllen mittlerweile 13 dicke Ordner“, berichtet Bernd Swierczek, Leiter des DRK-Testcenters. Besonders stark frequentiert wird das Testcenter übrigens immer freitags, aber auch am Samstag und Sonntag wird das Angebot stark genutzt, wie die Auswertung der wahrgenommenen Termine ergeben hat. „Wir freuen uns über das Angebot und stellen dem DRK-Testcenterteam die Räume im ehemaligen Ratskeller im Bürgerhaus dafür natürlich gern zur Verfügung“, so Bürgermeister Dr. Frank Blasch, der sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für ihr ehrenamtliches Engagement bedankt.

Mit und ohne Termin testen lassen

Termine können im Internet unter https://www.drk-badsoden.de/testcenter vorab reserviert werden, aber auch ohne Termin ist die Wartezeit meist nicht allzu lang.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 17.30 bis 20.30 Uhr, Samstag von 9 bis 12 Uhr, Sonntag von 16.30 bis 19.30 Uhr

Wer ohne Anmeldung einen Test machen möchte, wird gebeten, die erste Stunde der Öffnungszeiten zu meiden.

Weitere Artikelbilder



X