Ab sofort im Buchhandel: Buch über Hardtbergturm

Kronberg (kb) – Im Sommer 2022 wurde er feierlich eingeweiht – der 32 Meter hohe neue Hardtbergturm oberhalb von Mammolshain. Ab sofort ist das Buch zum Turm unter dem Titel „Hardtberturm“ im lokalen Handel erhältlich. Das reich bebilderte Druckwerk, erstellt und herausgegeben von den Mitgliedern des Fördervereins Hardtbergturm, informiert ausführlich über die „Genese“ des eleganten stählernen Turms. Neben der Historie werden die Architektur und Fertigung der Stahlteile sowie der Aufbau des Turms vor Ort eingehend in Wort und Bild beschrieben.

Wenn auch der bereits viel bestiegene Turm nicht auf Bad Sodener Gemarkung steht, so werden sicher viele Bad Sodenerinnen und Bad Sodener die rund 140 Stufen bis zur obersten Plattform hochgestiegen sein, um die phantastische Aussicht über den Vordertaunus mit Bad Soden, Kronberg, Königstein und Mammolshain im Vordergrund bis hin zum Spessart und Odenwald in der Ferne über die Rhein-Main-Ebene mit der Skyline Frankfurts hinweg auf sich einwirken zu lassen.

Zudem sind einige Kapitel in dem Buch Kronberg gewidmet. Schließlich hat sich Kronberg an der Finanzierung des Turms beteiligt. So stellt Bürgermeister Christoph König die Burgstadt, angefangen von den Ursprüngen im Hochmittelalter bis heute, als Ort mit hoher Lebensqualität und Wirtschaftskraft vor, in der Kultur und Natur auf hohem Niveau erfahrbar sind. Außerdem werden der Opel-Zoo sowie der historische Forstgarten vorgestellt. Dieser, vor über 300 Jahren durch die Mainzer Fürstbischöfe angelegt und somit eines der ältesten noch existierenden Arboreten in Deutschland, befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hardtbergturms. Leider wird diese botanische Rarität bislang noch viel zu wenig beachtet. Es lohnt sich sehr, sowohl den Turm als auch den Garten mit seinen teils exotischen und sehr alten Baumriesen auf einem Ausflug zu besuchen.



X