AG Stolpersteine zeigt „Die Akte Grüninger“

Bad Soden
(bs) – Die Bad Sodener Arbeitsgemeinschaft Stolpersteine lädt am Freitag,
27. Januar, um 20 Uhr
in das Kino CasaBlanca Art House, Zum Quellenpark 2, ein. Die AG zeigt den Schweizer Spielfilm „Die Akte Grüninger“ (2013).

Am 27. Januar wird bundesweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Die Rote Armee überschritt im Januar 1945 die Grenze und befreite an diesem Datum die Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz. Zu diesem Anlass veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft bereits zum siebten Mal einen Filmabend. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.

„Die Akte Grüninger“ erzählt die Geschichte des St. Galler Polizeikommandanten Paul Grüninger (1891-1972), der kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges Hunderten von Juden die Flucht aus Nazi-Deutschland ermöglichte, indem er ihnen durch Vordatierung der Visa die Einreise in die Schweiz ermöglichte. Daraufhin wurde Grüninger 1939 seines Amtes enthoben, fristlos entlassen und geriet wegen Urkundenfälschung in der Schweiz beruflich und sozial ins Abseits. Bis zu seinem Tod lebte er mit seiner Familie in ärmlichen Verhältnissen.

Mehr Informationen finden Interessierte unter: www.stolpersteine-in-bad-soden.de.



X