Bad Soden lädt zum „Rendezvous im Garten“

Bad Soden (bs/Sc). Am 9. Oktober lädt die Stadt alle interessierten Bürger und Gäste im Alten Kurpark Bad Soden zu einer ganz besonderen Freiluft-Aktion ein. Die kostenlose Führung mit Stadtarchivarin und Leiterin des Stadtmuseums, Dr. Christiane Schalles, sowie Torsten Roller, Fachagrarwirt für Baumpflege, richtet sich an alle Bürger, die gerne mehr über den Artenreichtum der Bäume und die Historie des Alten Kurparks in Bad Soden am Taunus erfahren möchten.

Ausgehend von einer langjährigen Initiative und Tradition des französischen Kulturministeriums öffnen sich in vielen europäischen Ländern die unterschiedlichsten Gärten und Parks unter dem gemeinsamen Motto „Rendezvous im Garten“. Privates Idyll ebenso wie berühmte historische Parkanlagen, Nachbarschaftsgärten oder Botanische Gärten, mal naturnah, mal gartenkunstreich. Das Europa der Gegenwart blüht buchstäblich auf in einer Gartenkunst, die über Jahrhunderte hinweg durch kulturelle Vielfalt gewachsen ist. Wie selbstverständlich wird in ganz Europa bei Barockgärten von französischer, bei Landschaftsgärten von englischer und bei Renaissancegärten von italienischer Gartenkunst gesprochen. Die deutsche Gartenkunst ist durch großartige Landschaftsgärten mit vielen Einflüssen aus ganz Europa geprägt. Auch die Stadt Bad Soden am Taunus möchte mit ihrem Alten Kurpark zum Rendezvous einladen. Die 42.000 Quadratmeter große Anlage wurde bereits ab 1820 gestaltet und steht heute unter Denkmalschutz. Mit ihren Quellen und ihrem Pflanzenreichtum ist sie ein Ort der Erholung und Entspannung. Ein ganz besonderer Schatz sind seine zum Teil seltenen, alten und exotischen Bäume, die dem Park ein ganz besonderes Flair verleihen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Wer an diesem „Rendezvous“ teilnehmen möchte, meldet sich bitte telefonisch unter (06196) 208-415.

Uhrzeit und Treffpunkt werden dann mitgeteilt.



X