Bad Soden startete mit einem hochkarätigen Neujahrsempfang ins Jahr 2023

Nicoletta Plumm (Koordinatorin Kitzbühel Tourismus, Österreich) überreichte Frank Blasch anlässlich der seit 1984 währenden Städtepartnerschaft mit Kitzbühel „im Sinne der Wertschätzung über Grenzen hinaus“ eine liebevoll gestaltete Urkunde. Fotos: Mirjam Kuschel

Fortsetzung von Seite 1

Bad Soden
(mk) – So hätten die Altenhainer Kerbeborsch „von heut auf morgen“ einen Einkaufsservice für alte Menschen in Altenhain organisiert, das Deutsche Rote Kreuz habe eigens Fahrten zum Impfzentrum nach Hattersheim umgesetzt, Testzentren wurden auch mithilfe von Ehrenamtlichen in der Stadt betrieben, und auch neue Veranstaltungsformate wie der „Musiksommer am Palais“ wurden so ins Leben gerufen. Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts habe es an vielen Stellen gegeben. Auch der 14. August 2020 dürfte für Bad Soden (leider) lehrreich in die Geschichte eingegangen sein. An diesem Tag, so erläuterte es Blasch nochmals, ging ein Starkregen über Königstein, Neuenhain und Altenhain nieder – jedoch in einer unbeschreiblichen Dimension. Selbst die Statistiken des Deutschen Wetterdienstes hätten dafür nicht mehr ausgereicht, woraufhin die Stadt Bad Soden die nötigen Hochwasserschutz-Maßnahmen an den deutlich spürbareren Klimawandel angepasst habe. Viele Projekte wurden seither realisiert und man blicke auch zuversichtlich auf neue Projekte im Jahr 2023.

Projekte in naher Zukunft

Als „Highlights“ nannte Blasch diverse Straßenbaumaßnahmen, die für die Entwicklung Bad Sodens von entscheidender Bedeutung sein dürften (wir berichteten bereits in KW 51, Seite 3). Hier ginge es vordergründig um den Ausbau des Abschnitts der Brunnenstraße, den neuen Kreisel an der Königsteiner Straße / Hasselstraße / Schubertstraße (hier begännen die Bauarbeiten in einigen Wochen), und mit Hinblick auf die neue Feuerwache in Bad Soden. Die Umgestaltung des „ZOB“ (Zentraler Omnibus Bahnhof) und die Straße Am Bahnhof werde „recht aufwändig“, so Blasch, da hier auch Tiefbauarbeiten (Kanal- und Wasserarbeiten) stattfinden müssten. Für die baubedingten Auswirkungen und Unannehmlichkeiten bat er vorab um Verständnis. Auch die Sportanlage in der Kernstadt werde erneuert mitsamt des Kunstrasens, der Glasfaserausbau werde weiterhin vorangetrieben, und auch die Erweiterung des Medico Palais als Verwaltungsstandort läge Blasch sehr am Herzen.

Jubiläen und Feste

Neben den „bekannten“ Festen wird es auch einige Feste anlässlich anstehender Jubiläen geben. So startet das Badehaus beispielsweise mit seinem 25. Jubiläum, eine große Sause wird es anlässlich des Jubiläums „200 (+3) Jahre Königsteiner Straße“ am 7. Mai 2023 geben, und der Sodener Karnevalsverein feiert sein 75. Jubiläum.

Am Ende seiner Ansprache schloss Blasch mit einem „zarten Hinweis“ und Augenzwinkern mit Sicht auf die anstehenden Bürgermeisterwahlen am 4. Juni: Es müsse nicht unbedingt eine neue Bürgermeisterin oder ein neuer Bürgermeister sein – es könne auch der Bisherige bleiben: „Das ist völlig Ihnen überlassen. Wichtig ist nur: Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch, denn es ist ein großer Schatz unserer Demokratie“.

Weitere Artikelbilder



X