Briefmarke mit Geschichte ist das Museumsstück im Monat März

220.15 mm

Die Briefmarke aus dem Jahr 1908 ist das Museumsstück im Monat März und kann im Stadtmuseum bewundert werden.
Foto: Stadt Bad Soden

Bad Soden (
bs) – Jeden Monat stellt das Stadtmuseum eins seiner Exponate besonders in den Fokus: Das Museumsstück des Monats im März 2022 ist die Werbemarke aus dem Jahr 1908 zu „Fay´s ächte Sodener Mineral-Pastillen“ und somit die Bewerbung eines regionalen Verkaufsschlagers.

Diese Briefmarke entstand im Zuge der Bewerbung der Sodener Mineral-Pastillen, die seit dem Jahr 1888 durch die Firma Fay und Co. vertrieben wurden. Diese von den Kaufleuten Philipp Hermann Fay und Ruben Morgenstern gegründete Gesellschaft hatte 1887 von der Gemeinde Soden die Rechte am Vertrieb der Sodener Quellenprodukte erhalten. Sie durfte nun Mineralwasser versenden sowie Quellsalz und Mineral-Pastillen verkaufen. Die Herstellung der hier beworbenen Pastillen gegen Husten und Heiserkeit erfolgte durch die Pastillenfabrik von Friedrich Christian.

Obwohl Fay und Morgenstern bereits 1889 wieder aus der Firma austraten, wurde der Markenname „Fay´s ächte Sodener Mineral-Pastillen“ beibehalten, wohl um des Wiedererkennungswertes willen, denn die Pastillen erfreuten sich bis ins Ausland bereits großer Beliebtheit. Noch Ende des 19. Jahrhunderts erhielt die Sodener Gemeinde 18.000 Mark pro Jahr sowie einen Pfennig für jede verkaufte Schachtel der Pastillen. Zur Zeit der Entstehung dieser Briefmarke war Michael Frank (1851-1909), Frankfurter Bankier und Großvater von Anne Frank, Hauptanteilseigener der Sodener Mineralprodukte GmbH, die mittlerweile den Vertrieb der Mineral-Pastillen übernommen hatte.

Zu bewundern ist diese hochinteressante Briefmarke jeweils Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr. Für das Stadtmuseum ebenso wie die Stadtgalerie als Kulturstätten gilt im Moment die 2G+-Regel. Besucher werden gebeten, sich vorab über die tagesaktuellen Bestimmungen auf der städtischen Website zu informieren. Für weitere Informationen steht das Stadtmuseum unter der Rufnummer 06196 208-414 gerne zur Verfügung.

138.66 mm



X