Bundestagswahl: Fast 83 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab

Bad Soden
(bs) – Mit einer Wahlbeteiligung von fast 83 Prozent (bundesweit lag sie bei 76,6 Prozent) hat in Bad Soden am Taunus am vergangenen Wahlsonntag vor allem die Demokratie gewonnen. Fast die Hälfte (48,75 Prozent) der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger hatte im Vorfeld die Möglichkeit der Briefwahl genutzt.

Mit ihrem Wahlkreisbewerber, dem ehemaligen Bad Sodener Bürgermeister Norbert Altenkamp, konnte die CDU 41,78 Prozent der Erststimmen für sich verbuchen. Auf die SPD mit ihrer Kandidatin Dr. Ilja-Kristin Seewald entfielen 17,03 Prozent der Stimmen und die Grünen liegen mit 15,77 Prozent der Stimmen auf Platz drei, dicht gefolgt von der FDP mit 15,43 Prozent der Stimmen. Die AfD erhielt 5,20 Prozent der Wählerstimmen und DIE LINKE 1,88 Prozent. 1,71 Prozent der Wahlberechtigten votierten für die Freien Wähler und 1,22 Prozent für die PARTEI.

Zweitstimmen-Ergebnis

Auch bei den Zweitstimmen hatte die CDU mit 30,37 Prozent die Nase vorn, gefolgt von der FDP mit 20,62 Prozent und der SPD mit 18,96 Prozent. Dahinter liegen die Grünen mit 17,38 Prozent und die AfD mit 5,43 Prozent. Auf die LINKE entfielen 2,17 Prozent der Stimmen, auf die Partei die Basis 1,00 Prozent und auf die Tierschutzpartei fast 1 Prozent der Stimmen.

Dank an ehrenamtliche Wahlhelfer

In den 14 Bad Sodener Wahllokalen und sieben Briefwahlbezirken waren am vergangenen Sonntag 151 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und -helfer im Dienst. „Ich bedanke mich bei allen Wahlhelferinnen und -helfern ganz herzlich für ihren Einsatz am Wahlsonntag. Ohne diese ehrenamtliche Unterstützung wäre für uns als Verwaltung eine Wahl kaum durchführbar“, sagte der Bürgermeister.

Weitere Artikelbilder



X