Corona-Fonds der Musikstiftung ist ein großer Erfolg

Bad Soden (Sc) – Dank verschiedener Initiativen der Bad Sodener Musikstiftung stehen nicht weniger als insgesamt 29.000 Euro zur Unterstützung lokal ansässiger Musiker*innen zur Verfügung. Angeregt durch eine, von Freunden zugesagte, beträchtliche Spende hatten der Stifter und Vorsitzende der Bad Sodener Musikstiftung, Dr. Jürgen Frei, und seine Ehefrau, Sabine Schaan (Vorstandsmitglied), auf den Weihnachtskarten der Stiftung um Spenden für den Corona-Fonds zugunsten bedürftiger Musiker aus Bad Soden und Umgebung geworben. Die Künstler haben, bedingt durch die Pandemiebeschränkungen derzeit keine Auftritts- und somit auch keine Einkommensmöglichkeiten. Hilfe tat not, um die Betroffenen zu unterstützen und das Bad Sodener Musikleben auch für die Zukunft erhalten zu können.

Das Ergebnis des Spendenaufrufs (wir berichteten) war überwältigend: Bis zum 5. Januar gingen – überwiegend von Bad Sodener Bürgern – sagenhafte 12.000 Euro an Spenden ein. Aus diesen Geldern werden nun für das Jahr 2021 „Nach-Corona-Konzerte“ finanziert. Die für Konzerte „engagierten“ Musiker erhalten eine Vorauszahlung in Höhe von rd. 75% auf ihr Honorar, welches im Vergleich zu „normalen“ Zeiten darüber hinaus erhöht wurde. Die ausstehende Restzahlung (25% des Honorars) wird erst nach erfolgtem Konzert ausgezahlt.

Kurz vor Weihnachten wurden für das „1. Hoffnungsschimmer-Konzert“, dessen Aufführung für kurz nach Ostern geplant ist, bereits 4.750 Euro an die beteiligten Musiker überwiesen und dankbar angenommen. In den nächsten Tagen werden weitere 4.000 Euro für das 2. Konzert, dessen Aufführung für Mitte Juni geplant ist, zu den gleichen Bedingungen an die beteiligten Musiker ausgezahlt.

Darüber hinaus hat die Bad Sodener Musikstiftung noch Unterstützung an anderer Stelle geleistet. So wurden der Gesellschaft der Musikfreunde (GdM) 2.000 Euro für die Musikerhonorare der coronabedingt ausgefallenen Konzerte überwiesen und die Musikstiftung der Kronberg Academy bekam aus dem Grommek-Vermächtnis (2007) eine Zuwendung in Höhe von 10.000 Euro zur Unterstützung bedürftiger Studenten. Des Weiteren hat Dr. Jürgen Frei der GdM, die er selbst 28 Jahre geleitet hatte, zur Aufstockung der von ihr eingeworbenen Spenden weitere 5.000 Euro zugewendet.

Aufgrund der beschriebenen Initiativen sind somit bisher insgesamt mehr als 29.000 Euro zusammengekommen. Obwohl die Summe mehr als stattlich ist, können die Zahlungen leider nicht alle Probleme lösen. Die getroffenen Regelungen und die damit verbundenen Zahlungen konnten jedoch einigen Musikern das finanzielle Überleben erleichtern und auf diesem Wege hoffentlich das vielseitige Bad Sodener Musikleben für die Zeit nach der Pandemie sichern.

Für Interessierte Musikfreunde hier noch einmal die Informationen zum Spendenkonto:

Bad Sodener Musikstiftung, Taunus Sparkasse, IBAN DE96 5125 0000 0004 2088 89



X