Digitaler Gruppenabend für alle Bad Sodener Einsatzkräfte

Bad Soden (bs) – Die Einsatzkräfte aus dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Bad Soden am Taunus sowie den Freiwilligen Feuerwehren Bad Soden, Altenhain und Neuenhain veranstalteten letzten Donnerstagabend einen gemeinsamen Gruppenabend. Aufgrund der derzeitigen Situation trafen sich die über 100 Teilnehmer natürlich nicht in einem physischen Raum, sondern auf der Plattform „Microsoft Teams“. Auch der Bürgermeister der Stadt, Frank Blasch, schaltete sich ein und gab den Helfern zur Einführung ein paar Informationen über die Corona-Lage in Bad Soden.

Anschließend fing der Gruppenabend zum Thema „Infektionsschutz“ an. Zwei DRK-Helfer erklärten per PowerPoint-Präsentation die Grundlagen zum Infektionsschutz und führten vor der Kamera vor, was die Einsatzkräfte zum Thema Schutzkleidung beachten müssen, indem Sie die verschiedenen Schutzkleidungsmöglichkeiten vorstellten. Insgesamt war es ein sehr informationsreicher Abend, an dem alle Einsatzkräfte ihre Fragen zu dem Thema stellen konnten, um sich bestmöglich für kommende Einsätze vorbereiten zu können.

Die Corona-Epidemie zwingt auch die Bad Sodener Einsatzkräfte zum Umdenken, Neudenken und Improvisieren. Dieses gemeinsame digitale Gruppenabend-Format hat gezeigt, dass sich die verschiedenen Hilfsorganisationen vor Ort auch digital gegenseitig unterstützen können, um sich gemeinsam auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten.



X