Gebaut und saniert

Bad Soden (bs) – Bis Freitag, 16. April, wird die Hasselstraße in Höhe der Hausnummer 4 voll gesperrt. Dort wird ein Hausanschluss gelegt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Die Teilsperrung der Fahrbahn und die Vollsperrung des Gehwegs in der Straße Zum Quellenpark in Höhe der Hausnummer 9 bis 11 wegen einer privaten Baumaßnahme gehen in die Verlängerung bis mindestens 30. April 2021.

Sie spielen eine wichtige Rolle und werden dennoch selten wahrgenommen: Die gusseiseren Kanaldeckel auf den Fahrbahnen. Sie können geöffnet werden und ermöglichen so einen Abstieg in das Kanalsystem. Mehrere hundert von ihnen gibt es in Bad Soden am Taunus. Ob sie alle in Ordnung sind, das kontrolliert regelmäßig ein Kanaltrupp der städtischen Abteilung Tiefbau und Heilquellen.

Bei 56 von ihnen im gesamten Stadtgebiet wurden jetzt Schäden festgestellt. Bei den meisten war der umlaufende Asphalt undicht oder rissig. Folgen können hörbare Klappergeräusche sein. Die Abdeckungen zu den Wasserkanälen werden von einem Fachunternehmen bis Freitag, 23. April, saniert. Dabei wird der Kanaldeckel im Umkreis von 1,10 Metern ausgefräst und aus der Öffnung gehoben. Mithilfe eines Gestells wird der neue oder alte Deckel wieder eingelassen und auf die richtige Höhe eingestellt. Anschließend erfolgen notwendige Beiarbeiten. Die Sanierung einer einzelnen Schachtabdeckung dauert etwa eine Dreiviertelstunde. Der Verkehr wird in dieser Zeit einseitig vorbeigeleitet.



X