Es glitzerte und duftete wieder in Bad Soden – Weihnachtsmarkt lockte viele Besucher

Festlich geschmückt und hell erleuchtet überstrahlte das Badehaus die Buden und Stände im Kurpark und rundete das festliche Weihnachtsgefühl ab. Foto: Stadt Bad Soden

Bad Soden
(es) – Kalt und windig kommt der Samstag daher, was aber den Besucherströmen die das idyllische Weihnachtsmarktgelände vorm Badehaus ansteuern wohl keinen Abbruch tut. Gleich zu Anfang sammeln sich die Familien vor der Badehausmuschel um die Eröffnungsrede von Bürgermeister Frank Blasch nicht zu verpassen. Umrahmt von den Kindern der KiTa „Am Hübenbusch“ dankt er freudig den 60 Budenbesitzern von Vereinen, Institutionen und Privatleuten, dass sie mit ihrer Ehrenamtlichkeit zu dem zweitägigen Markt beitragen.

Ebenso ein kräftiger Dank und Applaus an all die Helfer vom Gemeindebüro bis hin zur Feuerwehr, die diesen Markt erst möglich machen mit ihrer Organisation und Tatkraft. Nach seiner Begrüßung erklangen aus den vielen Kinderkehlen moderne Weihnachtslieder begleitet von E-Piano und Gitarre. Groß die Aufregung, als der Nikolaus mit Bischofsmütze und rotem Samtmantel in Begleitung seiner hilfreichen Engel das Gelände betrat. Kinderhände streckten sich ihm entgegen, Eltern fotografierten und es war fast kein Durchkommen für die drei Engel, die an die Kinder Schokonikoläuse austeilten.

Das alles machte Hunger! Jedoch musste dazu viel Geduld aufgebracht werden, denn es bildeten sich lange Schlangen vor den Buden mit leckeren Waffeln, Burgern, Bratwürsten und sogar Fischbrötchen.

Ob Glühwein, Kinderpunsch, ja auch modernste Varianten wie warmer Caipirinha und Aperol rundeten das lukullische Angebot ab.

Vor den Buden drängten sich die Kaufinteressenten. Das Angebot war vielfältig und so mancher konnte sich mit Weihnachtsgeschenken hier eindecken. Farbig lockte der Mexikostand mit Decken und Handschuhen für die kalten Tage. Selbstgenähte Kinderkleidung, Adventsgestecke, Türanhänger aus Holz, süße Nudelengel, Plätzchen in allen Variationen, um nur Einiges zu nennen, fanden ihre Käufer. Dass bei vielen Ständen der Reinerlös einem Spendenprojekt zu Gute kommt, macht den Bad Sodener Weihnachtsmarkt aus.

In der Konzertmuschel wurde zur vollen Stunde an beiden Tagen ein musikalisches Rahmenprogramm geboten – von Kinderchören, Bläsergruppen, Bigband und Gospelchor. Alles in Allem ein rundes und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene im Zeichen des Advent. Ein Weihnachtsmarkt, wie er zwei Jahre sehr vermisst wurde – jetzt wieder in vollem Glanze.

Weitere Artikelbilder



X