Großer Kunstwettbewerb zum Eisenbahn-Jubiläum

Bad Soden (bs) – Die Stadt Bad Soden feiert in diesem Jahr, genauer gesagt Samstag, 22. Mai 2022, ein besonderes Jubiläum: Vor 175 Jahren fuhr zum ersten Mal eine Eisenbahn zwischen Soden und Höchst. Aus diesem Anlass lädt die Stadt alle Kinder und Jugendlichen von drei bis 17 Jahren zu einem großen Kunstwettbewerb ein. Einsendeschluss ist Montag, 2. Mai.

Und das ist die Aufgabe: Es kann gemalt, gebastelt und gebaut werden; als Vorlage kann alles dienen, was den Bad Sodener Bahnhof, die Züge oder die Gleise betrifft. Alles, was die Kinder und Jugendlichen zur 175-jährigen Geschichte des Bahnhofs inspiriert, kann eingereicht werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Prämierte Arbeiten im Badehaus

Es können sowohl einzelne Kunstwerke als auch Gruppenarbeiten aus Sodener Kindergärten und Grundschulen eingesendet werden. Im Anschluss werden alle Einsendungen auf der städtischen Homepage www.bad-soden.de in einer Bildergalerie veröffentlicht. Die prämierten Arbeiten werden vom 23. Mai bis 29. Mai 2022 im Foyer des Badehauses ausgestellt. Die Gewinner erhalten einen kleinen Preis. Ihre Namen werden zum großen Jubiläumsfest am Sonntag, 22. Mai 2022, auf dem Messer-Platz bekanntgegeben.

Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen, die ihren Wohnsitz in Bad Soden am Taunus haben oder eine Sodener Kita oder Grundschule besuchen. Einzelbilder sollten im Format A3 oder A4 angefertigt, eine Gruppenarbeit könnte außerdem im Format A2 erstellt werden. Auch dreidimensionale Objekte bis zu einer Größe von 50 x 50 Zentimeter sind möglich.

Veröffentlichung auf der Homepage

Die Kunstwerke sollten in der Verwaltungsstelle der Stadt Bad Soden am Taunus, Königsteiner Straße 77, bei Claudia Neumann in der Abteilung Kultur und Veranstaltungen abgegeben werden. Von den Eltern muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegen, dass die Arbeit mit Alter und Vorname des Kindes veröffentlicht werden kann. Diese Bestätigung bitte bei Abgabe des Kunstwerkes oder per E-Mail an abt.40[at]stadt-bad-soden[dot]de senden. Für weitere Informationen steht die Stadtverwaltung Bad Soden am Taunus unter der Telefonnummer +49 6196 208-411 gerne zur Verfügung. Mehr Infos und die Ausschreibung zum Wettbewerb stehen auf der städtischen Homepage.



X