Hochmoderne Schaltzentrale: Neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr

Schlüsselübergabe: Bürgermeister Dr. Frank Blasch (2.v.r.), Stadtbrandinspektor Nick Oliver Kromer (3.v.r.) und Wehrleute vor dem Einsatzleitwagen. (Foto: Stadt Bad Soden)

Bad Soden (bs). Die Freiwillige Feuerwehr Bad Soden hat einen neuen Einsatzleitwagen (ELW). Bürgermeister Dr. Frank Blasch übergab das Fahrzeug an Stadtbrandinspektor Nick-Oliver Kromer, teilt die Stadt Bad Soden mit.

Einen Schlauch und Löschwasser sucht man hier vergeblich: Der ELW ist vielmehr eine hochmoderne Schaltzentrale, die den Einsatzleiter bei seiner Führungsaufgabe technisch unterstützt. Das Fahrzeug samt Equipment dient als Schnittstelle zwischen der Einsatzstelle und der Rettungsleitstelle, heißt es weiter.

Im Einsatzleitwagen digital und auch analog verfügbar sind unter anderem sämtliche Pläne von öffentlichen Gebäuden, Sonderobjekten und diversen Wohnhäusern im Stadtgebiet, so dass die Einsatzleitung im Ernstfall auf wichtige Informationen zum jeweiligen Objekt zurückgreifen kann. Ein eigener Stromerzeuger im Heckbereich des Fahrzeugs gewährleistet jederzeit eine unabhängige Stromversorgung. Das Vorgängerfahrzeug war fast 20 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz und entsprach nicht mehr den neuesten technischen Anforderungen. Das Bauhofteam der Stadt Bad Soden nutzt es künftig als Transportfahrzeug.

„Ich freue mich sehr, dass ich den ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden, die für unser aller Wohl und Sicherheit Tag und Nacht einsatzbereit sind, mit diesem hochmodernen Einsatzleitwagen ein weiteres Instrument für ihre wichtige Arbeit an die Hand geben kann“, sagt Bürgermeister Blasch. Er bedanke sich auch im Namen des Magistrats für die Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden bei der rund einjährigen Planung der Ausstattung und Auswahl dieses neuen Fahrzeugs.



X