Jahresabschluss 2021: Überraschend positives Ergebnis

Bad Soden (bs). Der jüngst vorgelegte Jahresabschluss der Stadt Bad Soden am Taunus für das Jahr 2021 sorgte für eine Überraschung: Aufgrund der fortschreitenden Coronapandemie und den damit verbundenen Auswirkungen wurde die Prognose auf der Einnahmenseite im Verlauf des Jahres nach unten korrigiert. Aus dem Minus von rund 1,5 Millionen Euro wurde schließlich ein Plus von 1,9 Millionen Euro.

Dieses positive Ergebnis teilt sich mit 1,5 Millionen Euro im ordentlichen und mit 400.000 Euro im außerordentlichen Ergebnis auf und liegt zum einen an einem deutlich höheren Einkommensteueraufkommen von 22,2 Millionen Euro (prognostiziert 21,3 Millionen Euro) und geringeren Ausgaben für Sach- und Dienstleistungen. Bei dieser Position waren 11,2 Millionen Euro im Haushaltsansatz vorgesehen, durch den Ausfall zahlreicher Veranstaltungen während der Pandemie wurden nur 10,6 Millionen Euro benötigt.

Trotz der Pandemieauswirkungen auf die wirtschaftliche Situation der Gewerbetreibenden in Bad Soden am Taunus wurden die im Haushaltsplan veranschlagten Gewerbesteuer-Einnahmen von 7,7 Millionen Euro mit Einnahmen in Höhe von 7,5 Millionen Euro fast erreicht.

Im Hinblick auf den Eigenbetrieb Stadtwerke Bad Soden am Taunus konnte der Jahresverlust 2021 von rund 50.500 Euro aus den Gewinnrücklagen der Vorjahre voll gedeckt werden.



X