Julia Malik liest im Badehaus

Main-Taunus (bs). Alle zwei Jahre veranstaltet die Stadt Frankfurt ein großes einwöchiges Literaturfestival in der Stadt und in der Region – jeweils unter einem wechselnden thematischen Schwerpunkt. In diesem Jahr und in seiner zehnten Auflage widmet es sich unter dem Motto „Erregungen“ der zunehmenden Gereiztheit gesellschaftlicher Debatten.

Auch Bad Soden beteiligt sich an diesem LiteraTurm-Festival 2020. Dazu haben die Städte Frankfurt am Main und Bad Soden die vielseitige Autorin Julia Malik eingeladen. Sie wird am Freitag, 27. März, um 19.30 Uhr im Badehaus im Alten Kurpark aus ihrem aktuellen Roman „Brauch Blau“ lesen.

Durch die Veranstaltung führt Autorin und Moderatorin (unter anderem Deutschlandfunk und WDR) Miriam Zeh.

Wäsche waschen, Wäsche falten, Kinderzimmer aufräumen, alle Zimmer aufräumen, Staubsaugen, Töpfe abspülen, kochen und noch mal kochen. Gut gelaunt sein. Nicht zu oft vor den Kindern weinen. Eine Opernsängerin, Mutter zweier Kinder, zählt einem Fremden im Hotelflur auf, was sie tun muss – jeden Tag. Sie trägt keine Schuhe. Sie weiß nicht, wo sie ist. Sie weiß nur eines: Sie muss ihre kleinen Kinder wiederfinden. Eine überstürzte Suche beginnt …

Julia Malik erzählt in ihrem Debütroman „Brauch Blau“ von einer Frau, die verzweifelt versucht, Grenzen zu setzen. Zwischen der Sorge, den Kindern als alleinerziehende Mutter nicht gerecht zu werden und der Jagd nach dem nächsten Engagement an der Oper kämpft sie gegen gesellschaftliche Fremdbestimmung und die eigene Anspruchshaltung. Julia Malik wurde 1976 in Berlin geboren. Nach dem Abitur besuchte Malik 1997 bis 2001 die Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Sie war seitdem in vielen Theater- und Fernsehproduktionen aktiv, unter anderem in „Trainspotting“ am Schauspielhaus Hamburg, als Jüdin von Toledo im Hans- Otto-Theater und als Protagonistin der zweiten Staffel von „Verliebt in Berlin“.

Julia Malik ist mit dem Schauspieler August Diehl verheiratet; das Ehepaar hat zwei Kinder. Julia Malik ist außerdem Geigerin und Sängerin der Band „Hands Up – Excitement!“ Der Vorverkauf hat begonnen und Karten können zu 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, in der Bücherstube Gundi Gaab, Platz Rueil-Malmaison 1, erworben werden.

Für alle Informationen steht die Stadt Bad Soden, Telefon 06196-208411 gerne zur Verfügung.

Alle Informationen zu dem Festival stehen auch im Internet unter www.literaturm.de zur Verfügung.



X