Juso-Gruppe in Bad Soden gegründet

Bad Soden
(bs) – Nach mehr als 40 Jahren meldet sich der SPD-Nachwuchs in Bad Soden zurück. Am 31. August wurde die Juso-Gruppe gegründet. Ihr Debüt mit einem Stand auf dem Sommernachtsfest war ein voller Erfolg.

Bei der Gründungsversammlung im Sitzungssaal des Neuenhainer Bürgerhauses waren viele SPD-Mitglieder in Bad Soden unter 35 Jahren zugegen. Derzeit gibt es in Bad Soden 14 Jungsozialistinnen und -sozialisten, davon neun Aktive. Zur Juso-Vorsitzenden wurde die 18-jährige Abiturientin Nancy Hauptmann gewählt, die auch im Leitungsgremium der Jusos Main-Taunus als Beisitzerin aktiv ist. Der angehende Pilot Marko Smit wurde stellvertretender Vorsitzender der Jusos Bad Soden. Das Amt des Schriftführers übernimmt der 21-jährige Johannes Wooning. Zu Beisitzern wurden Christian Spangenberg, Felicia Aden und Jennifer Reddmann gewählt.

Aufbruchstimmung

„Wir, die Bad Sodener Jusos, wollen mehr politische Jugendangebote und Unterstützung Jugendlicher in Bad Soden schaffen“, so die frisch gewählte Vorsitzende Nancy Hauptmann. Sie erinnerte daran, dass es vor 40 Jahren schon einmal sehr aktive Jusos in Bad Soden gab. Viele waren damals, inspiriert durch Willy Brandt, SPD-Mitglied und politisch aktiv geworden auf kommunaler Ebene und darüber hinaus. „An diese Aufbruchstimmung von damals wollen wir inhaltlich anknüpfen und neue Impulse in unserer Stadt und im Kreis setzen“, betonte Hauptmann auf der Gründungsversammlung.

Starkes Debüt auf dem Sommernachtsfest

Die Jusos Bad Soden waren bereits vor ihrer formellen Gründung auf dem Sommernachtsfest am 20. August aktiv. Unter der Leitung von Marko Smit und Nancy Hauptmann hatten sie an der Ecke Quellenpark/Königsteiner Straße einen Waffel- und Getränkestand auf die Beine gestellt. Zusammen mit der SPD Bad Soden und den Jusos MTK klappte die Organisation wie am Schnürchen. „Die Resonanz auf unseren Stand am Sommernachtsfest für junge Leute war super. Wir planen bereits weitere Aktivitäten“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende Marko Smit.

Unterstützung willkommen

Jusos sind alle Mitglieder zwischen 14 und 35 Jahren der Sozialdemokratischen Partei Deutschland. Die Jugendorganisation der SPD ist dafür zuständig, die Meinung der jungen Leute zu repräsentieren und zu vertreten. Mit ihrer Gründung unterstützen die Jusos auch den SPD-Ortsverein. Die Jusos sind durch ihre Vorsitzende und gewählte Mitglieder mit Sitz und Stimme im Vorstand der SPD vertreten und stellen gemeinsam mit dem Ortsverein Veranstaltungen, Feste, Wahlkämpfe und Co. auf die Beine.

Wer Interesse hat, bei den Jusos mitzumachen und zwischen 14 und 35 Jahren ist, kann sich gerne unter folgender E-Mail-Adresse melden: jusos[at]spd-bad-soden[dot]de

Alternativ auch gerne auf Instagram per Direktnachricht (jusos.badsoden).

Die SPD Bad Soden hat wieder eine Juso-Gruppe: Zur Vorsitzenden wurde die Neuenhainerin Nancy Hauptmann (Mitte) gewählt, Marko Smit (links) zum stellvertretenden Vorsitzenden. Die Beisitzerinnen Felicia Aden, Jennifer Reddmann sowie der Beisitzer Christian Spangenberg (nicht im Bild) und Schriftführer Johannes Wooning (rechts) komplettieren den sechsköpfigen Vorstand.
Foto: SPD Bad Soden



X