Kahlbachhalle wieder freigegeben

Bad Soden
(bs) – Die Sporttreibenden in der Altenhainer Kahlbachhalle können sich ab sofort über nahezu optimale Lichtverhältnisse freuen. Rechtzeitig zum Ende der Sommerferien und zu Beginn der Schulzeit war der Austausch der Beleuchtung abgeschlossen. Die Halle verfügt nun über eine Beleuchtung mit Leuchtdioden (LED), die sich mit einem Steuerungselement je nach Anforderung dimmen lassen.

So wird es nun auch keine dunklen Ecken in der Kahlbachhalle geben, denn in jedem Hallendrittel sind Lichtsensoren angebracht. Dadurch werden unter Berücksichtigung der äußeren Lichtverhältnisse konstante lichtstarke 500 Lux erreicht.

Sogar die Tribünen werden nun – unabhängig vom Hallenbereich – mit den LEDs ausgeleuchtet. Die Sporttreibenden werden also auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber der bisherigen Lichtanlage, die aus dem Jahr 1984 stammte, feststellen. Zudem ist die neue Beleuchtung auch deutlich energieeffizienter als die vorherige.

Motor für die Trennvorhänge

Auch die Trennvorhänge zwischen den Hallendritteln lassen sich jetzt wieder ganz leicht bedienen, und deren Handhabung stellt eine deutliche Verbesserung zum Vorzustand da. Einer der Vorhänge ließ sich nicht immer nach Wunsch hoch- oder runterfahren. Mit einem neuen Getriebemotor und neuen Umlenkrollen werden diese Probleme jetzt nicht mehr auftreten und die Trennvorhänge sich leichtläufig heben und senken lassen. Der Austausch der Beleuchtung hat 95.000 Euro gekostet; das Material und die Arbeiten an den Trennvorhängen 9.500 Euro.

„Wir freuen uns, dass die Arbeiten nach Zeitplan abgeschlossen werden konnten“, sagt Bürgermeister Dr. Frank Blasch erleichtert, „sodass der Vereinssport wieder uneingeschränkt seinen Betrieb aufnehmen kann.“

Hell und modern ist jetzt die Ausleuchtung in der Kahlbachhalle.
Foto: Stadt Bad Soden



X