Kinderparlament tagte erstmals nach zweijähriger Pause

Die Mitglieder des Kinderparlaments hatten viele Fragen und Anregungen.

Foto: Stadt Bad Soden am Taunus

Bad Soden (bs) – Die örtlichen Nachwuchs-Parlamentarier haben viele Fragen: Jüngst trafen sich die Mitglieder des Kinderparlaments das erste Mal nach zwei Jahren wieder im Schulungsraum der Feuerwehr zu einer Sitzung. Stadtverordnetenvorsteher Helmut Witt (CDU) begrüßte die kleinen Vertreterinnen und Vertreter der vier Bad Sodener Grundschulen, die alle zum ersten Mal an einer Sitzung teilnahmen und entsprechend aufgeregt waren.

Wie auch bei den Sitzungen der Erwachsenen im Stadtparlament berichtete Bürgermeister Dr. Blasch (CDU) zunächst, was in der Stadt demnächst alles so ansteht. Die Kinder dürfen sich auf den Weihnachtsmarkt an den ersten beiden Adventswochenenden und über die beleuchtete Weihnachtskrippe im Badehaus freuen. Das Eis war dann auch schnell gebrochen und in der anschließenden Fragerunde gingen nach anfänglicher Scheu zahlreiche Finger in die Höhe. Viele Autos sind in der Stadt zu schnell unterwegs und parken manchmal auf den Gehwegen, monierten gleich mehrere Kinder aus allen Stadtteilen. Es gebe zu wenige Radwege für die Kinder, die ja gerade ihren Fahrradführerschein gemacht haben, und in Altenhain müsse man beim Weg in die Schule auf dem engen Gehweg ganz schön aufpassen. Nicht alles könne man ändern, erklärte der Bürgermeister den Kindern, einige konkrete Hinweise wie zum Beispiel zu lockeren Steinen auf den Gehwegen werden aber direkt an den Bauhof weitergegeben. Ein neuer „Blitzer“ soll Autofahrer, die zu schnell in der Stadt unterwegs sind, kontrollieren. „Autofahrer halten sich aber leider nicht immer an die Regeln und nicht alle werden erwischt“, bedauert das Stadtoberhaupt. Auch zu den Bad Sodener Spielplätzen hatten die Kinder viele Ideen und Wünsche. Diese sollen bei der nächsten Spielplatzbegehung, die im kommenden Jahr wieder geplant ist, aufgenommen werden.



X