Klaus Frisch feierte sein 25-jähriges Dienstjubiläum

Bad Soden
(bs) – Im Dienst der Stadt Bad Soden am Taunus sind es zwar „nur“ 23 Jahre, im öffentlichen Dienst ist Klaus Frisch durch zwei hinzuzurechnende Jahre Zivildienst am 1. September 2022 dennoch schon seit 25 Jahren. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus dankte Bürgermeister Dr. Frank Blasch dem Jubilar, der 1999 zunächst bei der Kurverwaltung GmbH als Betriebstechniker startete. Nach dem Ende des Kurbetriebs im Jahr 2001 war Klaus Frisch als nunmehr städtischer Mitarbeiter für den Betrieb des Thermalbads und des Medico-Palais zuständig. Schon im Jahr 2003 erfolgte ein erneuter Wechsel in die Abteilung Bauhof und Gärtnerei, wo ihn mit der Grünpflege ein ganz neues Aufgabengebiet erwartete.

Gelegenheit, Danke zu sagen

„Man sagt im Alltag viel zu selten einmal Danke. Daher ist diese kleine Feier ein guter Anlass, ein Vierteljahrhundert im Dienst unserer Stadt zu würdigen“, so der Bürgermeister. Gerade die städtischen Angestellten wie die Ordnungspolizei oder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bauhof und Gärtnerei seien die Visitenkarte der Stadtverwaltung nach außen. „Sie sind oft Ansprechpartnerinnen und -partner für die Bürger und gerade für das Erscheinungsbild der Stadt gibt es auch immer wieder viel Lob.“

Vielseitig begabt

„Es ist nicht immer einfach, Veränderungen mitzugehen“, betonte Fachbereichsleiter Bauen und Entwickeln, Michael Serba, und bezog sich dabei auf die jeweiligen Herausforderungen der neuen Stellen. Klaus Pabst, Abteilungsleiter Bauhof und Gärtnerei, bescheinigte dem Kollegen, mit dem er ein entspanntes Verhältnis pflege, eine große Bandbreite an Fertigkeiten. „Klaus Frisch ist ein Generalist.“

Die größte Umstellung sei der Einsatz bei Wind und Wetter draußen gewesen, berichtet der Jubilar, der von Grünpflege anfangs nicht allzu viel Ahnung hatte. „Ich habe natürlich zu Hause den Rasen gemäht, aber viel mehr habe ich mit Pflanzen und Grünpflege nicht gemacht. Aber ich habe mich natürlich eingewöhnt und möchte die Arbeit an der frischen Luft nicht mehr missen!“

Klaus Pabst, Abteilungsleiter Bauhof und Gärtnerei, Jubilar Klaus Frisch, Fachbereichsleiter Bauen und Entwickeln, Michael Serba und Bürgermeister Dr. Frank Blasch (v.l.n.r.)

Foto: Stadt Bad Soden



X