Am kommenden Samstag startet die FreiBad-Saison

Kommenden Sonntag öffnet das Bad Sodener Freibad erstmals wieder seine Tore.

Foto: Stadt Bad Soden

Bad Soden. – Große und kleine Wasserratten konnten es kaum abwarten, jetzt steht der Start der Badesaison im FreiBadSoden fest: Am kommenden Samstag, 12. Juni um 7.30 Uhr, öffnet das Bad erstmals seine Tore. Die Auswinterungsarbeiten waren zwar schon seit längerer Zeit abgeschlossen, aber der neue Schwimmbadheizer, der in dieser Saison erstmals zum Einsatz kommt, musste in Betrieb genommen werden und mehrere Testläufe absolvieren. Da bis vor kurzem nicht feststand, wann die Bäder in Hessen öffnen dürfen, brauchte das FreiBadSoden-Team noch eine kurze Vorbereitungszeit für die Inbetriebnahme des neuen Heizers.

Öffnungszeiten und Preise

Aufgrund der Corona-Pandemie unterliegt der Badebetrieb auch in diesem Jahr besonderen Bedingungen. So ist insbesondere die Zahl der Gäste, die sich gleichzeitig auf dem Gelände befinden dürfen, limitiert. Zudem müssen die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher erfasst werden. Aus diesem Grunde wird der Badebetrieb – wie bereits im Vorjahr erfolgreich praktiziert – in vier Zeitfenstern organisiert: Die Frühschicht beginnt täglich bereits um 7.30 Uhr (2 Stunden Badezeit). Die 1. Tagesschicht schließt sich von 10.15 Uhr bis 13.15 Uhr an; die 2. Tagesschicht geht von 14 bis 17 Uhr und die Spätschicht von 17.45 Uhr bis 19.45 Uhr. Nach Ablauf der jeweiligen Badezeit müssen alle Gäste das Bad verlassen, damit die Flächen gereinigt und desinfiziert werden können. Die Eintrittspreise bleiben analog zum Vorjahr stabil.

Zeitfenster reservieren

Wie bereits im vergangenen Jahr erfolgt die Buchung der Eintrittskarten online über Frankfurt Ticket RheinMain. Über einen Link (dieser wird zeitnah aktiviert) auf der städtischen Homepage www.bad-soden.de wird man zu dem Buchungsportal weitergeleitet. Hier kann man eines der insgesamt vier Zeitfenster buchen und auch gleich bezahlen. Die Buchungspauschale pro Ticket beträgt 60 Cent. Für Badegäste, die keine Möglichkeit haben, ihre Tickets online zu buchen, besteht in Ausnahmefällen die Möglichkeit, Karten auch an der FreiBadSoden-Kasse zu erwerben. Wichtig zu wissen: Bereits eine halbe Stunde vor Beginn des nächsten Zeitfensters kann im FreiBadSoden eingecheckt werden, um Warteschlangen zu vermeiden.

Gutscheine für das FreiBadSoden behalten ihre Gültigkeit, bis der Badebetrieb wieder regulär stattfinden kann.

Besucher beachten bitte, dass die Duschen gemäß der Vorgaben der Hessischen Landesregierung geschlossen bleiben müssen. Im FreiBadSoden gelten die jeweils aktuellen Abstands- und Hygieneregeln – das Tragen einer Maske ist nicht erforderlich.



X