Kontaktbeschränkungen, Sperrstunde und ein Zusatzkonzert

Bad Soden (Sc) - Aufgrund der gestiegenen Corona-Infektionszahlen gelten im Main-Taunus-Kreis seit 13. Oktober weitere Kontaktbeschränkungen. Wie Landrat Michael Cyriax und Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilten, hat die Sieben-Tage-Inzidenz die Marke von 50 Infizierten je 100.000 Einwohner mittlerweile deutlich überschritten. Darüber hinaus habe sich die Verbreitung der Infektion dergestalt verändert, dass sie nun nicht mehr auf Reiserückkehrer zurückzuführen sei, sondern die Ansteckungen in der breiten Bevölkerung stattfänden. Die Verbreitungswege seien diffus und in rund zwei Drittel der Fälle ließen sich die Infektionswege nicht mehr nachvollziehen, stellte Overdick heraus. Der Landrat appelliert an die Bürger*innen, Verantwortungsgefühl zu zeigen und die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. An erster Stelle seien ALLE gefragt. Jeder könne mit seinem Verhalten zur Eindämmung des Virus` beitragen, so Cyriax.

Corona-Beschränkungen

Zum Paket, das der Kreis festgelegt hat, zählen die generelle Maskenpflicht in Gaststätten (außer am Tisch) und die Festlegung der Sperrstunde für Gastronomie und Bars auf aktuell 23 Uhr. Darüber hinaus ist der Aufenthalt im öffentlichen Raum nur alleine, in Gruppen von maximal fünf Personen oder mit Angehörigen des eigenen oder eines weiteren Haushaltes erlaubt. Diese Regelung gilt auch bei Besuchen von Restaurants, Cafés und Bars. Für Hochzeits- und andere private Feiern in öffentlichen oder gemieteten Räumen gilt eine Grenze von maximal 25, außerhalb geschlossener Räume von 100 Personen. Für private Feiern und Treffen wird eine Obergrenze von maximal zehn Teilnehmern empfohlen. In den Alten- und Pflegeheimen wurden die Auflagen ebenfalls verschärft. Hier besteht für Mitarbeiter und Besucher nun eine generelle Maskenpflicht, die auch für die Räume der Bewohner gilt.

Zusatzkonzert „The Roaring Twenties“

Da einschneidende Beschränkungen manchmal auch einen positiven Nebeneffekt haben können, zeigt deren Einfluss auf den Kulturbereich. Auch für öffentliche Vor- und Aufführungen gilt aktuell eine Besucher-Obergrenze von 100 Personen. Was die verantwortlichen Organisatoren der Konzertreihe „Mendelssohn Tage der Musik“ zunächst in hektische Betriebsamkeit verfallen ließ, entpuppte sich im Nachhinein sogar als kleiner „Glücksfall“. Aufgrund der Corona-Beschränkungen findet das Konzert „The Roaring Twenties“ am Sonntag, 25. Oktober im H+ Hotel nun sowohl um 17 Uhr als auch um 19.30 Uhr statt. Da die vorgesehene Gästezahl von 140 Personen unter den neuen Bedingungen nicht mehr statthaft war, erklärten sich die Künstler kurzerhand bereit, ein Zusatzkonzert zu geben, um allen Ticketbesitzern den Besuch ermöglichen zu können. Dadurch, dass nun jeweils 100 Karten für zwei Konzerte ausgegeben werden dürfen, steht nunmehr ein erweitertes Kartenkontingent zur Verfügung. Tickets (15 Euro für Erwachsene, 10 Euro Schüler und Studenten) können per E-Mail an info[at]musikstiftung[dot]de oder claudia.neumann[at]stadt-bad-soden[dot]de reserviert werden. Bitte bei der Reservierung die Kontaktdaten angeben. Als Beleg wird – solange es Karten gibt – eine Bestätigung per E-Mail verschickt, die zur Abholung der Karten mitgebracht werden muss. Tickets können ab 18.30 Uhr am Veranstaltungstag vor Ort abgeholt und direkt bar und passend bezahlt werden.



X