Leserbrief

Unser Leser, Dr. Heiner Kappel aus Bad Soden, schreibt unter der Überschrift „Am Quellenpark 5“ Folgendes:

Bitte gut abwägen! Am „Quellenpark 5“ stand seit Ewigkeiten eine alte Villa. Der Charme vergangener Zeiten prägte das einst schöne Gebäude, an dem allerdings Jahr für Jahr der Zahn der Zeit, dem keinerlei Einhalt geboten wurde, gnadenlos seinen Tribut forderte. Vor sechs Jahren entschied die Stadt das Gebäude zu verkaufen und überließ Villa und neuen Eigentümer dem Denkmalschutz.

Die Erwartungen der Denkmalschützer und die des privaten Eigentümers waren aber so wenig deckungsgleich, dass der Eigentümer das ganz heruntergekommene Gebäude letztlich abreißen ließ. Ein riesiger Schutzhaufen verunstaltete lange Zeit die Nummer 5 Zum Quellenpark, bis schließlich Steine und Abbruchschutt abtransportiert wurden und eine große ungenutzte Freifläche zurück blieb.

Jetzt steht der Eigentumswechsel vom seitherigen Eigentümer zu einem neuen Erwerber an. UND JETZT WIRD ES FÜR DIE STADT SEHR INTERESSANT! DIE STADT HAT NÄMLICH DAS VORKAUFSRECHT! Zwar soll ein Neuerwerb runde 300.000 Euro mehr kosten als der damalige Verkauf einbrachte, dazwischen liegen aber Abriss und Abtransport der Reste der alten Villa und eine gewisse Änderung in der Situation des Denkmalschutzes- immerhin soll die Villa zwar in alten Maßen, aber eben neu aufgebaut werden. Ein abgerissenes Gebäude kann man nicht mehr denkmalgerecht sanieren! Viel wichtiger für die Stadt ist allerdings die jetzt freie Fläche! Hat man doch für später vor, aus dem jetzigen Rathausareal ein richtiges Stadtzentrum zu schaffen! Und da wird das jetzt freie Gelände enorm wichtig! Denn jeder Investor eines solchen Zentrums sollte frei entscheiden können, ob er dieses Gelände einbezieht oder nicht! Unter diesem Vorzeichen sollte jede und jeder Stadtverordnete sehr klug abwägen, ob man tatsächlich auf das Vorkaufsrecht verzichten und die Entscheidung über das Gelände einem privaten Eigentümer überlassen darf. Die Stadt hat nochmals eine einmalige Gelegenheit!



X