Lions Club unterstützt Bildungsprojekt „Deine Chance“

Bad Soden (bs) – Im April 2020 spendete der Lions Club Vortaunus 5.000 Euro an die Evangelische Familienbildung in Bad Soden. Die Lionsfreunde wollen damit das Bildungsprojekt „Deine Chance – Integration durch Bildung“ in Bad Soden nachhaltig unterstützen. Ziel des Projektes ist die langfristige Integration von Zugewanderten.

„Bisher wurden 400 Flüchtlinge beschult und 90 Kursteilnehmer haben den Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) bestanden. Über 60 Personen wurden in eine Arbeitsstelle, Einstiegsqualifikation oder Ausbildung vermittelt. Da es die einzige Deutschschule mit Babysitterangebot im Umkreis ist, konnte der Frauenanteil in den Kursen auf mehr als 70 % gesteigert werden“, erklärt die Projektleiterin Sabina Ihrig und ergänzt: „Derzeit organisieren wir das Nähen von Mundmasken für verschiedene Einrichtungen des Diakonischen Werkes“. „Wir bewundern die Initiative und die großartigen Resultate dieses Projektes“ sagt Uli Fink, der Präsident des Lions Club Vortaunus, „und wollen dazu beitragen, dass die gelungene Integration von Zugewanderten durch den Einsatz von Lehrkräften, Kinderbetreuern und der vielen Ehrenamtlichen auch zukünftig ermöglicht wird“.



X