Luna-Lauf: Ein herzliches Dankeschön!

Bad Soden (bs/Sc) – Junge gemeinnützige Vereine stehen oftmals vor demselben Dilemma. Sie haben viele kreative Ideen, aber ein sehr kleines Budget. Das Dilemma hatte der Verein Klimabewusstes Bad Soden auch – bis zum diesjährigen Luna-Lauf.

Der Luna-Lauf ist ein seit mehreren Jahren stattfindender Staffellauf im Mondschein, bei dem Spenden für einen guten Zweck erlaufen werden. In diesem Jahr stand der Luna-Lauf ganz unter dem Motto „Klima- & Umweltschutz“. Unter der Organisation des Jugend Cafés Bad Soden konnten über 100 Teilnehmer*innen aus 10 Teams am 17. September von 21 bis 23.30 Uhr Runden erlaufen. In Vorbereitung auf das Event wurden vom Luna-Lauf zentral und von den einzelnen teilnehmenden Teams Spender zusammengetragen, die einen Gesamtbetrag oder einen Rundenbetrag spenden konnten. Das Ergebnis der hervorragenden Organisation, der hohen Teilnehmerzahl, des unglaublichen Spaßfaktors und der Leistung der Läufer*innen waren insgesamt 7.300 EuroSpendengelder.

Der gesamte Betrag geht in diesem Jahr an den Verein Klimabewusstes Bad Soden. Darüber hinaus hatte das ebenfalls zum Lauf angetretene Vereins-Team mächtig Spaß an der Veranstaltung, die sehr gelungen organisiert war. Dafür möchten sich die Verantwortlichen bei allen Sponsorinnen und Sponsoren, Teilnehmenden und beim gesamten Luna-Lauf-Team ganz herzlich bedanken!

Die Unterstützung ermöglicht es dem jungen Verein, Projekte anzugehen, die davor nur schwer zu stemmen waren. Außerdem bekommt die Initiative die Chance, sich weiterzuentwickeln und als Verein zu wachsen. Einen Einsatz der Gelder könnten sie sich bei der Erstellung von Bildungskoffern zum Thema Klimaschutz für die interessierten Bildungseinrichtungen in Bad Soden, der Planung einer Klimarallye durch Bad Soden (gemeinsam mit dem Jugend Café), der Sicherung von finanzieller Unterstützung für langfristigere Projekte der Bürgersolarberatung oder auch der Festigung bestehender Projekte – wie der Erhalt der Webseite – vorstellen.

Zum Zeitpunkt der Spendenübergabe wird der Verein einen genaueren Plan des Einsatzes unserer erhaltenen Spendengelder veröffentlichen.

Foto: Uwe Heiermann



X