Museumsstück des Monats Januar

Bad Soden
(bs) – Monatlich stellt das Stadtmuseum eines seiner Exponate besonders in den Fokus: Das Museumsstück des Monats Januar ist das Wappen der Familie Malapert. Die Malaperts hatten großen Einfluss auf (Bad) Soden. Immerhin gehörte die Sodener Saline seit sieben Generationen der Familie Malapert. Sie gelangte in ihren Besitz, nachdem Abraham de Malapert die Tochter des früheren Besitzers, Maria du Fay, geheiratet hatte. 1812 verkaufte die Familie die Salinenanlage, da sie unrentabel geworden war und Friedrich Willhelm de Malapert aus Altersgründen den Betrieb nicht fortsetzen konnte. Die Malaperts ließen das Familienwappen um 1645 aus rötlichem Mainsandstein fertigen. Es fand seinen Platz über Jahrhunderte an der Saline, die vor den Toren des damaligen Ortes Soden lag.

Auf dem Wappen sieht man einen Löwen, dessen Kopf von einem Ritterhelm verdeckt wird und davor ein Schild mit Lilien. Um das Tier herum ist ein Gewinde zu sehen, vermutlich aus Blättern, die es schöner und eindrucksvoller erscheinen lassen sollen. Auf dem Helm des Löwen ist eine Schlange zu entdecken. Schlangen stehen häufig für etwas Negatives, aber in diesem Fall soll sie Unsterblichkeit und ein ewiges Leben versinnbildlichen. Außerdem bedeutet der Ritterhelm, dass die Malaperts im Ritterstand waren, denn damals haben nur Ritter ihre Waffen und/oder ihre Rüstungen in ihren Wappen abgebildet. Der Löwe verkörpert Mut, Stärke und königliche Abstammung. Die Lilien symbolisieren die Hoffnung und die Schönheit.

Dieses Wappen ist im Bad Sodener Stadtmuseum im Kulturzentrum Badehaus im Salinenzimmer ausgestellt, in dem über die Salzgewinnung in Soden seit dem späten Mittelalter berichtet wird. Noch heute heißt der Solebetrieb der Stadt Bad Soden am Taunus, der dem Bergbaurecht unterliegt, offiziell „Malapert“. Die Öffnungszeiten des Stadtmuseums sind jeweils Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ins Museum ist frei. Für weitere Informationen steht das Stadtmuseum unter der Rufnummer 06196 208-414 gerne zur Verfügung.

Das eindrucksvolle Familienwappen der Malaperts ist im Stadtmuseums zu sehen.

Foto: Stadt



X