Museumsstück des Monats Juni: Originalseite aus dem Gästebuch

Bad Soden
(bs) – Monatlich stellt das Stadtmuseum eines seiner Exponate besonders in den Fokus: Das Museumsstück des Monats Juni ist eine originale Seite aus dem Gästebuch der alten Volksschule Sodens mit einem Eintrag von Leo Tolstoi aus dem Jahr 1860. Der russische Schriftsteller Lew Nikolajewitsch Tolstoi (1828-1910) gehört heute zu den bekanntesten Vertretern des literarischen Realismus. Internationalen Ruhm erlangte er vor allem für sein Werk „Krieg und Frieden“, das er in den 1860er Jahren verfasste.

Tolstoi folgte im Jahre 1860 seiner Familie nach Soden – sein Bruder Nikolai litt an Tuberkulose und erhoffte sich Heilung von den hiesigen Mineralquellen. Tolstoi kam allerdings nicht als Kurgast, sondern interessierte sich im Rahmen seiner pädagogischen Studien besonders für die örtliche Schulbildung. Deshalb besuchte er während seines Aufenthaltes die Sodener Volksschule, wo er sich nach zwei Tagen ins Gästebuch eintrug. Der zweite Eintrag stammt von ihm – nach seinem Namen, Herkunftsland, Beruf und Datum hinterließ er lobende Worte: „Keine bessere Volksschule gesehen“. In seinem Roman „Anna Karenina“, der zwischen 1873 und 1878 entstand, verarbeitete Tolstoi außerdem seine Eindrücke von Soden. Die Figur Kitty besucht dort den Kurort Soden, in dessen Gestaltung Fiktion und Realität verschmelzen. Anzuschauen ist die originale Buchseite jeweils Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr. Für weitere Informationen steht das Stadtmuseum unter der Rufnummer 06196 208-414 gerne zur Verfügung.

Eintrag von Leo Tolstoi aus dem Jahr 1860
Foto: Stadt Bad Soden



X