Museumsstück der Monats: der Kurpark im Winter

Der Kurpark, gehüllt in ein winterliches Kleid Foto: Stadt Bad Soden

Bad Soden
(bs) – Monatlich stellt das Stadtmuseum eines seiner Exponate besonders in den Fokus: Das Museumsstück des Monats Dezember ist die farbige Kreidezeichnung von Richard Schoenfeld mit dem Titel „Blick vom Badehaus in den winterlichen Kurpark“ aus dem Jahr 1935.

Der Maler Richard Schoenfeld wurde 1884 geboren. Seiner Leidenschaft für Kunst folgend, studierte er an mehreren Kunstschulen deutschlandweit, bevor es ihn schließlich des Städels wegen nach Frankfurt zog. Von 1908 bis zu seinem Lebensende 1959 lebte er in Bad Soden. Zu seinem vielseitigen Werk zählen daher auch zahlreiche Sodener Landschaften und Motive.

Die hier ausgewählte Kreidezeichnung mit Blick vom Badehaus in den winterlichen Kurpark aus dem Jahre 1935 zeigt den Blick aus einem Fenster des Badehauses in Richtung Königsteiner Straße, etwa auf Höhe der heutigen Querstraße „Zum Quellenpark“. Wo sich heute der Rathauskomplex befindet, stand zum Zeitpunkt des Bildes noch das Hotel Colloseus, das kurz vor Ende des Krieges von einer Bombe zerstört wurde. Im Vordergrund betrachtet eine schwarz gekleidete Gestalt vielleicht andächtig die Beete, oder sie befindet sich auf einem geruhsamen Winterspaziergang.

Das Bild ist in der linken unteren Ecke signiert mit den Initialen „RS“ und der Angabe „35“. Das Stadtmuseum Bad Soden dankt der Familie Thaut für diese Dauerleihgabe.

Anzuschauen ist diese Kreidezeichnung jeweils Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr im Bad Sodener Stadtmuseum im Kulturzentrum Badehaus, Alter Kurpark. Der Eintritt ins Museum ist frei. Für weitere Informationen steht das Stadtmuseum unter der Rufnummer 06196- 208414 gerne zur Verfügung.



X