Neue Konsolenspiele in der Bücherei - coronabedingt mehr Online-Ausleihe im vergangenen Jahr

Bad Soden (bs). Die Stadtbücherei Bad Soden bietet ab sofort 14 neue Playstation 4 und zehn Xbox-One-Spiele zur Ausleihe an, darunter auch Klassiker wie „Harry Potter“. Fußballfans werden sich außerdem freuen, dass bei den Neuerwerbungen auch das brandaktuelle FIFA-21-Spiel dabei ist.

Die Stadtbücherei Bad Soden inklusive der Stadtteilbücherei in Neuenhain zieht eine positive Bilanz aus dem vergangenen Jahr. Trotz insgesamt acht Wochen coronabedingter Schließzeiten und pandemiebedingter Einschränkungen im Büchereiablauf konnte die Einrichtung insgesamt ein halbes Prozent mehr Ausleihen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Von den insgesamt 93.206 Ausleihen entfallen 68.466 auf physische Ausleihen – ein Minus von 9,6 Prozent. Online-Ausleihen hingegen stiegen um 48 Prozent auf 24.740 im Jahr 2020. Das Angebot wurde um etwa 200 Online-Medien erweitert.

„Auch im insgesamt schwierigen Jahr 2020 bleibt das Interesse am Lesen groß. Der ohnehin positive Trend zu einer verstärkten Nutzung von Online-Medien hat sich durch die Pandemie erheblich beschleunigt“, sagt Bürgermeister Dr. Frank Blasch. „Es wird spannend zu beobachten sein, ob sich dieser Trend fortsetzt, wenn die Stadtbücherei mit ihren unterschiedlichen Angeboten wieder frei von Einschränkungen durchgehend von den Lesern genutzt werden kann“, fügt er hinzu.

Die Anzahl der neuer Mitglieder blieb mit 304 im Vergleich zum Vorjahr konstant: 2019 waren es 309 Neuanmeldungen. Büchereiangaben zufolge wächst die Zahl der lesenden Grundschüler stetig. Die Kinder erhalten bei ihrer Einschulung einen kostenlosen Leseausweis von der Stadt, der für alle vier Grundschuljahre Gültigkeit besitzt. Im vergangenen Jahr haben sich 42 Erstklässler registriert, bei den Zweit- bis Viertklässlern kamen 19 Neuanmeldungen hinzu.

Die Anzahl der Besuche in den Stadtbüchereien sank 2020 wegen der langen Schließzeit auf 32.240. Im Jahr zuvor waren es noch gut 43.000. Konstant blieb allerdings die Zahl der aktiven Benutzer; das sind Mitglieder, die mindestens einmal pro Jahr etwas ausgeliehen haben: Im vergangenen Jahr waren es 1.523, 2019 wurden 1.581 gezählt.

Wer sich einen Überblick zu den neu hinzugekommenen Medien verschaffen will, stöbert am besten auf der städtischen Homepage www.stadt-bad-soden.de unter „Zum Entdecken & Erleben/Bücherei“ über die Mediensuche unter dem Stichwort „Xbox“ oder „Playstation“ nach seinen Favoriten. Das Wunschspiel kann dann per E-Mail unter stadtbuecherei[at]stadt-bad-soden[dot]de bestellt werden.

Da die Stadtbüchereien weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen sind, bleibt das Angebot der Fensterausleihe bestehen. Eine Fensterausleihe ist mittlerweile auch bei der Neuenhainer Bücherei möglich: dienstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 14 bis 16 Uhr. Am Badehaus in Bad Soden ist die Fensterausleihe montags bis freitags von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Die neuen Konsolen können ebenso wie alle übrigen Medien nur nach vorheriger Bestellung abgeholt und zurückgebracht werden.

Für weitere Informationen steht das Team der Stadtbücherei unter der Telefonnummer 06196/208-255 zur Verfügung.



X